1.PGR Sitzung der Pfarre Strögen Frauenhofen mit Moderator P. Albert und Pastoralassistentin Bettina Schlegel

Am 17.9. wurden im Dorfgemeinschaftshaus Strögen einige Themen und Anliegen des neuen Pfarrverbandes besprochen. Nach einer Vorstellungsrunde wurden der Willkommensgottesdienst vom 13.9.2020 und die Organisation in der Pfarre miteinander erörtert, neue Ideen und Vorschläge gebracht und die kommende Wallfahrt nach Maria Dreieichen und der Einkehrtag mit dem Bischof angekündigt.
Text und Foto: Veronika Goldberger 

PAss Bettina Schlegel, Josef Toifl, Moderator P. Albert Groiß OSB, Manuela Heichinger, Mamuela Hangelmann, Eva Maria Gaismayer, Pfarrvikar P. Clemens Hainzl OSB, Franz Fürst, Franz Waldherr

Corona-Information

Hervorgehoben

Leider nicht nur noch nicht vorbei – sondern verstärkt wieder da: COVID19 . . . Maßnahmen, die wir setzen können, um die Verbreitung so gering wie möglich zu halten: https://presse.dsp.at/einrichtungen/kommunikation/artikel/2020/corona-kirche-und-religionen-verschaerfen-massnahmen
Informationen des Bischöflichen Ordinariates für die Pfarren unter: www.dsp.at
Wer zu Hause Gottesdienst mitfeiern will, ORF III überträgt an den Sonntagen ab 10:30 Uhr den katholischen Gottesdienst aus dem Stephansdom.
Hier auch ein Link zum netzwerk-gottesdienst

Mesnerinnen und Mesner unseres Pfarrverbands

Foto: P. Josef Grünstäudl OSB

Am Dienstag, 15. September, waren alle Mesnerinnen und Mesner unseres Pfarrverbands eingeladen. August Frank aus Dietmannsdorf, Hannes Dworak aus Mödring, Gertraude Habenicht aus Groß Burgstall (Neukirchen), Roswitha Roithner aus Fürwald (Neukirchen), Hedwig Angelmayer aus Poigen (Neukirchen), Michaela Rammer aus Röhrenbach, Gertraude Fleischl aus St. Marein, Eva Kaindl aus St. Marein, Josef Toifl aus Frauenhofen, Hermine Amon aus Breiteneich (Horn), Charlotte Marischka, Margarete Lang, Christine Wagner und Renate Fröhlich aus Horn trafen sich in Horn zu einer Andacht in der Piaristenkirche. Nach der Besichtigung der Sakristei gab es die Möglichkeit zum Informationsaustausch und Kennenlernen. 
DANKE liebe Mesnerinnen und Mesner für Eure wertvollen, umfangreichen Dienste in unseren Kirchen! 

Willkommensgottesdienst in Dietmannsdorf

Als die kleinste Pfarre im neuen „Pfarrverband im Horner Becken“ bereiteten die Dietmannsdorfer am 12. September dem Seelsorgeteam einen herzlichen Empfang. Bis 1963 war Dietmannsdorf eine Altenburger Stiftspfarre, nun rückt die Pfarre mit ihren 183 Einwohnern durch die Einbindung in den Pfarrverband wieder näher in das Umfeld der Benediktiner. Der Mandatar und PGR-Obmann-Stv Harald Frank konnte neben den Bürgermeistern Elisabeth Allram und Hermann Gruber begrüßen, in deren politischen Gemeinden sich die Pfarre erstreckt, ebenso eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugend gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Dechant P. Michael Hüttl ermutigte nach der Schlüsselübergabe die Anwesenden, die Gründung des Pfarrverbandes als Chance zu nutzen und „zündende Ideen“ im Christi Namen zu verwirklichen.
Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos von Gottfried Kaindl siehe unten 

Weiterlesen

Willkommensgottesdienst in Strögen-Frauenhofen

Am 13.September 2020 fand der Willkommensgottesdienst der Pfarre Strögen  mit Dechant P. Michael Hüttl im stimmungsvollen Pfarrhof im Freien statt. Ebenfalls anwesend war das Pfarrteam unter Moderator P. Albert Groiß: die Pfarrvikare P. Clemens Hainzl, P. Josef Grünstäudl, Kaplan P.Shyne Kurian und Pastoralassistentin Bettina Schlegel. Die musikalische Begleitung durch den Gemeindechor „Komm sing mit“ erfreute die Besucher.
Fotos: siehe unten
Text: Veronika Goldberger  Weiterlesen