Caritas Augustsammlung

Am Samstag, 29., und Sonntag, 30. August, bitten MitarbeiterInnen der Caritas nach den Heiligen Messen in Horn um eine Spende. Aufgrund der Krisen-Situation wird heuer niemand an unsere Türen klopfen und im Namen unserer notleidenden Mitmenschen um Hilfe bitten, aber die Not ist groß – jede Spende zählt und hilft Helfen!
Information unter diesem Link https://www.caritas-stpoelten.at/aktuell/aktuelle-spendenaufrufe/zukunft-ohne-hunger/

Lange Nacht der Kirchen

Heute Abend, heute Nacht, hätten wir die Möglichkeit gehabt, im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen Interessantes über unsere Piaristenkirche, den heiligen Antonius, die Piaristen und vieles mehr zu erfahren. Auch einige interaktive Stationen waren geplant. Es hat nicht sollen sein . . . Aber wir freuen uns auf nächstes Jahr –

Information zum Fronleichnamsfest

„Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich spüre, du bist bei mir“
Unsicherheit ist das Motto der letzten Wochen! Kinder, am liebsten würde ich euch alle bitten, am Fronleichnamstag zu kommen und Blumen zu streuen. Aber irgendwie bin ich unsicher, wie wir gemeinsam unter Einhaltung der Vorschriften unbeschwert feiern können. Wenn ihr euch als Familie dennoch entschließt, das Fronleichnamsfest im Freien mitzufeiern, wird es sicherlich zu einer Besonderheit in dieser Zeit. Ich lade alle Kinder ein, zu Hause mit der Mama oder dem Papa dieses Gebet zu üben, um es dann gemeinsam am Fronleichnamstag vor der Pfarrgemeinde zu beten:
„Lieber Gott, wir können Dich nicht sehen, aber im Brot, das wir heute mittragen, tragen wir Dich in unserem Herzen mit. Wir streuen Blumen für Dich und freuen uns, dass Du bei uns bist!“
Dabei könnt ihr eure Blumenkörbe herzeigen. Da wir jetzt so wenig wie möglich miteinander singen sollen, bitte ich jedes Kind, eine kleine Glocke oder Rassel mitzubringen. Bei der Prozession könnt ihr dann Blumen streuen, um den Weg für Jesus schön zu gestalten und mit der Glocke läuten, um eure Freude zu zeigen.
Der Fronleichnamsgottesdienst findet am Donnerstag, dem 11. Juni 2020 um 9 Uhr im Pfarrhof Horn im Freien statt, anschließend Prozession zum Altar am Hauptplatz.
Achtung: heuer NICHT im Schlosspark, sondern im Pfarrhof!
Und wenn ihr am Fronleichnamstag doch nicht bei der Feier im Pfarrhof dabei seid, könnt ihr euch dennoch sicher sein, dass wir über das gemeinsame Gebet doch verbunden sind.
Liebe Grüße eure Bettina Schlegel, Pastoralassistentin