Reise nach Israel – buchbar bis 30. Juni – letzte Chance zur Anmeldung!

Hoffnungsvoll laden wir auch heuer zu einer besonderen Reise nach Israel ein. Geplant ist die Reise von 24. – 31. Oktober 2022 (Herbstferien), die geistliche Leitung liegt bei P. Albert Groiß OSB. Bei dieser Reise werden einige Orte und Stätten besucht, die nicht zu den üblichen Standardrouten gehören. Es sind auch Wanderungen geplant, die diese Reise einzigartig machen – daher sollten alle Teilnehmer gut zu Fuß sein!
Hier das  Reise Programm und der  Anmeldeschein (buchbar noch bis 30. Juni 2022!) zum Herunterladen.
P. Albert Groiß OSB und alle, die sich bis jetzt angemeldet haben, freuen sich, wenn auch Sie Interesse daran haben!

Feiern wir gemeinsam. . .

. . . am Sonntag, den 26. Juni, um 10:00 Uhr im Museum Horn einen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst mit Pfarrerin Birgit Schiller und Pfarrer P. Albert im Rahmen von „Niederösterreich feiert“.
Anschließend, von 11-14 Uhr laden wir herzlich ein, die neu renovierten Pfarrkanzleien zu besichtigen!
Wir danken unserem PKR Hannes Edinger für die optimale Baubegleitung!

Stoßen Sie mit uns auf das gelungene Werk an! 
Ihr Pfarrer P. Albert und das Team des Pfarrverbandes im Horner Becken

Lange Nacht in der Pfarrkirche Strögen

Ca. 50 interessierte Gläubige aus dem Pfarrverband trafen sich am Freitag, 10 Juni, bei der Pfarrkirche in Strögen, um die Lange Nacht der Kirchen zu erleben. Nach Begrüßung und gemeinsamen Gebet für den Frieden mit P. Albert erfuhren Kinder und Erwachsene von PAss Bettina Schlegel und Lukas Satory etwas über die Heiligen in der Kirche – ein Teil der Besucher erkundete das Angebot des Buffetts, das Mitglieder des Pfarrgemeinderates vorbereitet hatten. Der Rundgang um die Kirche mit P. Clemens war für alle interessant. Gesprächsrunden ergaben sich sowohl beim Buffett als auch später rund um das Lagerfeuer. Die großartige Auslegung des Mottos der Langen Nacht der Kirchen „Am Tag sendet der Herr seine Güte und in der Nacht ist sein Lied bei mir“ (Psalm 42,9) übernahmen Simon (Orgel) und Wolfgang (Gesang) Waldherr um 21:30 Uhr. Nicht nur für Musikbegeisterte waren die Töne, die durch die nächtliche Kirche zogen, ein Genuss. Diese Klänge ließen die späte Stunde und die harten Bänke vergessen – danke, Simon und Wolfgang Waldherr! Das gemeinsame Taize-Gebet, das auch von Orgelklängen mitgetragen wurde, stärkte und krönte diese lange Nacht, die eigentlich sehr schnell vergangen ist. Danke an alle, die vorbereitet und betreut haben, danke an alle, die da waren! Miteinander durften wir die Hoffnung auf das Licht in der Dunkelheit erleben! (Text und Fotos: Helga Hornbachner) Weiterlesen

Karwoche

Gottesdienste der Karwoche im Pfarrverband im Horner Becken
Für ein Beichtgespräch wenden Sie sich bitte an einen Priester aus dem Seelsorgeteam, hier die Kontaktdaten:
Pfarrer P. Albert Groiß OSB
Moderator des Pfarrverbandes
0664/80114444
p.albert@stift-altenburg.at

Kaplan P. Shyne Kurian SchP
0688/64859115
shascolopi@yahoo.in

Pfarrvikar P. Clemens Hainzl OSB
0664/80114448
p.clemens@stift-altenburg.at

Pfarrvikar P. Josef Grünstäudl OSB
0664/80114441
p.josef@stift-altenburg.at

ORGELWEIHE IN RÖHRENBACH

Am Pfingstsamstag, 4. Juni, wird die renovierte Orgel in der Pfarrkirche Röhrenbach feierlich gesegnet – danke an alle, die es möglich gemacht haben, dass diese kostbare Instrument wieder erklingen kann – zur Ehre Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher!

Einladung Orgelweihe in Röhrenbach

Foto: P. Josef Grünstäudl OSB – Die Orgel in Röhrenbach vor der Renovierung

Einladung zu Konzerten

mit geistlicher Chormusik von Heinrich Schütz mit Andrea Binder, Gabi Suchy, Kurt Kren, Andreas Gleiß, Josef Aigner, Hans Junek (Lesung), Julia Amon (Orgel).
Termine: Samstag, 09.4.2022, 18 Uhr, Klosterkirche Pernegg
Sonntag, 10.4.2022, 18 Uhr, Klosterkirche Retz
OsterMontag, 18.4.2022, 19 Uhr, Klosterkirche Eggenburg
Freitag, 22.4.2022, 20 Uhr, Pfarrkirche Grinzing
Hier der Link zum Plakat: 2022 Schützkonzert

In eigener Sache . . .

Liebe Pfarrbriefausträgerinnen, liebe Pfarrbriefausträger! 
Der Pfarrbrief April ist ab Donnerstag, 31. März, ab 14 Uhr im Pfarrhof Horn abzuholen. Danke! 
Das Team des Pfarrverbandes im Horner Becken

Terminverschiebung

Aufgrund der Covid-19-Erkrankung von P. Albert wird die Angelobung der neuen Pfarrgemeinderäte in Horn und Mödring verschoben. 
Neue Termine: 
Sonntag, 3. April, 08:30 Uhr, Pfarrkirche St. Georg-Horn
Sonntag, 3. April, 10:00 Uhr Pfarrkirche Mödring

Beten wir für alle Erkrankten um baldige Genesung und für eine Beendigung der Pandemie.