Riesenpuzzle: „Mein Bild von Gott“

Im Religionsunterricht in der Schule St. Bernhard-Frauenhofen sprach Pater Clemens mit den Schülern und Schülerinnen der dritten Schulstufe über ihr Bild von Gott. Jedes Kind sollte sich dazu ein Symbol überlegen, wie sie Gott sehen und was er für sie bedeutet. Für die kreative Umsetzung wurden große Puzzleteile verwendet, die alle wunderschön und vielfältig gestaltet wurden. Zusammengebaut ergab das Puzzle ein großes, buntes Kreuz.
Text und Foto: VD Sigrid Rauscher

Philipp, Carolina, Sebastian und Leonie mit den „Bildern von Gott“

Singen mit Maske und Abstand

Den Gottesdienst am Weltmissionssonntag, 18. Oktober, in Strögen hat der Gemeindechor von St. Bernhard-Frauenhofen „Komm-Sing-Mit“ musikalisch umrahmt. 
Gerade in diesen turbulenten Zeiten, wo auch bei der gemeinsamen Eucharistiefeier der Gesang reduziert werden soll, ist es ein erhebendes Gefühl, wenn zur Ehre Gottes gesungen wird. 
Die Gottesdienstbesucher haben auch selbst mit Maske und Abstand fleißig mitgesungen.
Text: P. Clemens – Foto: Ilse Ledermann

Ministrantenstunde

Dort, wo die Jugend ist, hat Kirche Zukunft. Es ist erfreulich, dass so viele Kinder eifrig und mit viel Elan ihren Dienst am Altar verrichten. Bei der letzten Ministrantenstunde sind auch viele Neue aus dem gesamten Pfarrverband gekommen, um hineinzuschnuppern und sich vor Ort die Sakristei und Kirche in Strögen anzusehen. Spiel und Spaß ist dabei auch nicht zu kurz gekommen.

1.PGR Sitzung der Pfarre Strögen Frauenhofen mit Moderator P. Albert und Pastoralassistentin Bettina Schlegel

Am 17.9. wurden im Dorfgemeinschaftshaus Strögen einige Themen und Anliegen des neuen Pfarrverbandes besprochen. Nach einer Vorstellungsrunde wurden der Willkommensgottesdienst vom 13.9.2020 und die Organisation in der Pfarre miteinander erörtert, neue Ideen und Vorschläge gebracht und die kommende Wallfahrt nach Maria Dreieichen und der Einkehrtag mit dem Bischof angekündigt.
Text und Foto: Veronika Goldberger 

PAss Bettina Schlegel, Josef Toifl, Moderator P. Albert Groiß OSB, Manuela Heichinger, Monika Hangelmann, Eva Maria Gaismayer, Pfarrvikar P. Clemens Hainzl OSB, Franz Fürst, Franz Waldherr

Willkommensgottesdienst in Strögen-Frauenhofen

Am 13.September 2020 fand der Willkommensgottesdienst der Pfarre Strögen  mit Dechant P. Michael Hüttl im stimmungsvollen Pfarrhof im Freien statt. Ebenfalls anwesend war das Pfarrteam unter Moderator P. Albert Groiß: die Pfarrvikare P. Clemens Hainzl, P. Josef Grünstäudl, Kaplan P.Shyne Kurian und Pastoralassistentin Bettina Schlegel. Die musikalische Begleitung durch den Gemeindechor „Komm sing mit“ erfreute die Besucher.
Fotos: siehe unten
Text: Veronika Goldberger  Weiterlesen