Archiv des Autors:

Sonntagsgottesdienst, 29. März 2020

Heute haben wir zum 2. Mal eine „Fernmesse“ mitgefeiert. Das ist anders, ganz anders als bei der gewohnten Sonntagsmesse in unserer Kirche: Wir setzen uns hin, wie zum Fernsehen, unser Hund legt sich daneben auf „seinen“ Fernsehplatz und schaut mit uns auf den Bildschirm. Aber beim Gottesdienst sind wir nicht „Konsumenten“, wir feiern mit, auch zu Hause auf der Couch. Und das irritiert unseren Hund: Er steht auf, stupst uns an, so als ob er wissen wolle, warum wir die Hände falten, mitreden, uns die Hände reichen und sogar singen. Beruhigend streicheln wir ihn kurz – und feiern weiter Gottesdienst. Es ist etwas ganz Neues, ihn dabei zu haben! Trotzdem hoffe ich, dass es nicht zu oft sein muss, dass wir so Sonntag feiern. Sonst könnte es sein, dass unser Hund sich an Orgelklänge und Liturgieriten gewöhnt und dann auch in der Kirche dabei sein will . . . Das geht natürlich nicht!
So hoffe und bete ich dafür, dass wir bald wieder in unserer Kirche gemeinsam Gottesdienste feiern können!
Einen friedvollen Sonntag, der uns Kraft für die nächste Woche gibt, und Gesundheit wünscht
Helga Hornbachner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .

Bibel.lesen.hören.leben – in Vorbereitung auf Ostern

Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? (Johannes 11,25-26)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .

Fastenaktion 2020 verlängert

In den letzten Tagen häufen sich die Fragen, wie bzw. bis wann die Fastenwürfel abgesammelt werden können. Da das aufgrund der derzeitigen Situation nur schwer möglich ist, wird die Fastenaktion bis Pfingsten verlängert. Es gibt auch die Möglichkeit, direkt an die Fastenaktion zu spenden. Kontodaten sind auf den Würfeln und Foldern abgedruckt.
Spendenkonto: IBAN: AT90 3258 5000 0120 0666
Empfänger: Fastenaktion der Diözese St. Pölten
Danke allen Spenderinnen und Spendern, die in den letzten Tagen für die Fastenaktion gespendet haben! Mit Ihrem solidarischen Beitrag ermöglichen Sie uns, die Hilfe aufrecht zu erhalten! Hier der Link zur http://www.fastenaktion.at/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .

Andacht mit Papst Franziskus und Segen URBI ET ORBI

Papst Franziskus will am Freitag, 27. März 2020, um 18 Uhr eine ganz besondere Antwort auf die Corona-Pandemie geben: Vor dem Petersdom wird er eine Andacht halten und von den Stufen der vatikanischen Basilika herab den Sondersegen Urbi et orbi spenden.
Hier der Link zu vaticannews. 
Auf ORF III wird diese Andacht live übertragen – beten wir gemeinsam mit unserem Papst Franziskus!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .