Dankmessen mit Pater Josef

In der Pfarre Röhrenbach wurde P. Josef am Sonntag, 20. August, gefeiert. Die Pfarrgemeinde dankt ihm herzlich für sein Wirken in der Pfarre und bei den Vereinen. Danke an Anita Kopper und Gerhard Steininger für die Fotos aus Röhrenbach!

Am Fest Mariä Himmelfahrt, 15. August, bedankte sich die Pfarre St. Marein bei P. Josef Grünstäudl OSB. Traditionell wurden bei und nach dem Festgottesdienst Kräuterbüscherl und Fahrzeuge aller Art gesegnet.

Als erste Pfarre im Pfarrverband dankte die Pfarre Dietmannsdorf am Sonntag, 13. August, P. Josef Grünstäudl OSB für sein Wirken in der Pfarre.

Danke an Gottfried Kaindl für die Fotos aus St. Marein und Dietmannsdorf!
Dankesfeiern mit P. Josef Grünstäudl OSB im Pfarrverband im Horner Becken
P. Josef Grübstäudl OSB geht kurz vor seinem 74. Geburtstag in die wohlverdiente Pension. 33 Jahre hat er als Seelsorger in Horn gewirkt, 10 Jahre als Kaplan und 23 Jahre als Stadtpfarrer. Seine Agenden als Feuerwehrkurat, Pfadfinder- und Waldmark-Seelsorger nahm er auch 2008 mit, als er als Pfarrer nach Röhrenbach und St. Marein kam, schließlich 2014 noch nach Dietmannsdorf. Als im Jahr 2020 der Pfarrverband im Horner Becken entstand, war P. Josef als Pfarrvikar hauptsächlich in den „josefinischen Pfarren“ Röhrenbach, St. Marein und Dietmannsdorf seelsorglich tätig. Nun wurde er in all seinen Pfarren von den Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräten, Vereinen und Vertretern der politischen Gemeinden gebührend bedankt und verabschiedet. P. Albert stand in seiner Eigenschaft als Moderator des Pfarrverbandes den Gottesdiensten vor und legte in den Predigten jeweils das Tagesevangelium in Hinblick auf das Leben von P. Josef als Apostel Jesu aus, die auch manchmal verunsichert waren und die dennoch ihren Meister als Sohn Gottes und Helfer für die Menschen bekannt machten. Alle Mitfeiernden wünschten P. Josef bei der anschließenden Agape Erholung, Gesundheit und Gottes Segen – mit dem Wunsch, dass er auch da und dort wieder zur Aushilfe kommen wird. (Text: P. Albert Groiß OSB)