Firmling-Paten-Nachmittag in Röhrenbach

Am Freitag, dem 2. Juni 2023, fand ab 16:00 im Rahmen der heurigen Firmvorbereitung der Firmlinge unseres Pfarrverbandes zum ersten Mal ein Firmling-Paten-Nachmittag in Röhrenbach statt. (Text: Lukas Satory, Fotos: PAss Bettina Schlegel)

Nach einer kurzen Begrüßung durch P. Albert und einer Einführung in das Programm in der Pfarrkirche Röhrenbach gab es ein paar Aktivitäten, bei denen sich Firmling und Pate/Patin (noch) besser kennenlernen konnten. So wurde unter anderem „speed-gedatet“, sich gegenseitig eingeschätzt und über die Firmung des/der Paten/Patin gesprochen. Natürlich wurde auch inhaltlich zur Firmung gearbeitet und so lauschten die Zuhörenden gespannt den Ausführungen von P. Clemens zur Firmung und zum Patenamt. Danach wurde nach draußen gewechselt und für die Firmlinge und ihre Patinnen und Paten gab es ein paar Stationen zu absolvieren. Zum Abschluss wurde dann noch ein Gebet von den Firmlingen für die PatInnen und dann eines von den PatInnen für die Firmlinge gebetet. Im Anschluss gab es Gutscheine für Getränke und Würstel, die im Schloss Greillenstein bereitet wurden, um den Abend noch gemeinsam bei der Langen Nacht der Kirchen ausklingen lassen zu können.