Rosenburger Kapellen

Links oben die Elisabethkapelle, rechts unten die Canisiuskapelle in Rosenburg. Foto: P. Albert Groiß OSB

Hier ein Text über die Rosenburger Canisiuskapelle von P. Albert Groiß OSB:

Die Rosenburger Canisiuskapelle, als „Barackenkirche“ aus Holz für die Studenten des Canisiusheimes bei den Gebäuden des ehemaligen Hotels Neumann im Jahr 1954 errichtet, befindet sich im Besitz des Bischofs von St. Pölten. Nachdem die Studenten ins neu errichtete Canisiusheim (heute: Campus) nach Horn übersiedelt waren, wurde erlaubt, Gottesdienste dort für die Katholiken von Rosenburg zu feiern. Gab es anfangs unter den Altenburger Patres (vor allem P. Lambert Minarz OSB und P. Ambros Pammer OSB) noch eine Sonntagsmesse dort, wurde unter dem pensionierten Pfarrer von Gars, Mgsr. Wilhelm Mantler eine Sonntag-Vorabendmesse gefeiert. In den letzten 8 Jahren fand jeweils 1x/ Monat am Freitag eine Messe statt, ausgenommen waren die „kalten Monate“ Jänner und Februar und die „heißen Sommer-Monate“ Juli und August, da die Kirche keine Wärmedämmung bzw. Isolierung hatte. Nur zur Palmsegnung und zum Erntedank kamen noch mehrere Gläubige – so versuchte der derzeitige Pfarrer P. Albert Groiß OSB die Gottesdienste eher in die Elisabethkapelle zu verlegen, die kleiner und angenehmer für die Freitagsmessen erschien. Da seit Sommer 2022 die Canisiuskapelle wegen „Gefahr in Verzug“ (Wasserschäden über das defekte Dach, statische Probleme der Decke) nicht mehr für Gottesdienste zur Verfügung steht, entschloss man sich in Absprache mit der Gemeinde Rosenburg-Mold, dass die Gottesdienste in Zukunft zwischen Palmsonntag und Erntedank in der Elisabethkapelle gefeiert werden dürfen. Nun kam der Entscheid der Diözese, dass die Canisiuskapelle profaniert ist, d.h., dass dort keine Gottesdienste mehr stattfinden können und die Kapelle einer anderen Nutzung zugeführt wird. In einem Schenkungsvertrag wurden die Messkleider und Messgeräte der Pfarre Horn übermittelt, ebenso die Statuen und liturgischen Bücher.
Bei der PGR-Sitzung am 20.6. bedankte sich Pfarrer P. Albert Groiß OSB bei Helene Kranzl und Christa Mahrhofer, die sich in den letzten 20 Jahren ehrenamtlich der Canisiuskapelle angenommen hatten (Reinigung, Blumenschmuck, Mesnerdienst, Winterdienst etc.).

Siehe digitaler Kirchenführer des PV im Horner Becken: https://www.pfarre-horn.at/homepage/?page_id=8685