Fronleichnam

Hier die Links zu Fotos der Fronleichnamsfeier in Sankt Marein und Röhrenbach


Fronleichnam – das Fest des Brotes – lenkt den Blick nochmals auf den Gründonnerstag. Im Zentrum steht Jesu Vermächtnis, das letzte Abendmahl. Am Donnerstag, den 16. Juni, trafen sich auch heuer zahlreiche Gläubige im Pfarrhof Horn, um Heilige Messe zu feiern, musikalisch gestaltet von der Stadtmusikkapelle Horn unter ihrer Dirigentin Elisa Helm. (Text: Helga Hornbachner, Fotos: Helga Hornbachner, Isabella Bucher, P. Albert, Salman Jamali) 

Pater Albert stellte in seiner kurzen Predigt die rhetorische Frage: „Wo wohnt Gott?“ und brachte das Beispiel des Arztes: „In der Kirche hat er seine Sprechstunde, aber er wohnt auch im Brot, das im Tabernakel ist. Und heute geht er auf Hausbesuch in unsere Stadt!“. Bei der Wandlung durften die Kinder Blüten aus ihren Körbchen in die Luft werfen, um so das Geschenk, das Jesus uns beim letzten Abendmahl gemacht hat, zu ehren. Bei der folgenden Prozession durch die Florianigasse zum Hauptplatz streuten die Kinder die restlichen Blüten vor der Gruppe mit der Monstranz aus. Besonders erwähnt sei die erste „Himmelträgerin“ Dr. Irene Gaisfuss, die mit ihrem Gatten Dr. Eduard Gaisfuss, Christian Vogler und Othmar Bucher nach den Ministrantinnen und Ministranten den Himmel getragen hat, unter dem P. Albert mit der geschmückten Monstranz ging. Eine Abordnung der Waldmark Horn und viele Hornerinnen und Horner gingen bei der Prozession mit, um ihren Glauben zu zeigen. Beim Altar am Hauptplatz spendete P. Albert den Segen für Stadt und Leute, das feierliche „Großer Gott, wir loben dich“ wurde mit Unterstützung der Stadtmusikkapelle gesungen. Danach wurden Birkenzweige mit nach Hause genommen – als Symbol für den Segen, der uns alle begleiten soll. 
Viele helfende Hände haben auch heuer wieder vorbereitet und mitgearbeitet. Danke – nur durch viele freiwillige Helferinnen und Helfer können wir gemeinsam so ein schönes Fest feiern. Besonderen Dank an Renate Fröhlich, die seit vielen Jahren für den Blumenschmuck verantwortlich ist und dieses Aufgabenbereich an jemand anderen übergeben möchte.