Pfarrverbandswallfahrt nach Maria Dreieichen

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, pilgerten (bei der Labestation in Breiteneich von Marlene gezählte) 92 Pfarrverbandmitglieder nach Maria Dreieichen. Die größte Gruppe – 40! – kam mit P. Clemens Hainzl OSB aus Frauenhofen. Auf der Ranch der Familie Foltas in Breiteneich wurden alle herzlich begrüßt und aufs Beste versorgt – Danke an Familie Foltas und ihr Team! Über den „Briefträgersteig“ ging es dann weiter bis zum Bründl, wo die Pilgergruppe von Pater Michael Hüttl empfangen und zur Basilika begleitet wurde. Um 17 Uhr zog die große Gruppe, angeführt von der Kreuzträgerin Theresa, den Ministrant:innen, die auch mitgepilgert waren, und den Patres Josef, Clemens, Michael und Albert zum Gottesdienst in die Basilika ein, wo sie schon von den „Autopilgern“ erwartet wurden. P. Albert ging in seiner Predigt auf die Aufforderung der Mutter Jesu bei der Hochzeit zu Kana ein: „Was er sagt, das tut!“ und regte mit dem Psalm 47, wo es unter anderem heißt: „Ihr Völker alle, klatscht in die Hände“ zum Applaus nach Segen und Marienlied an. Anschließend nahmen die Fußpilger das Angebot der Autopilger zur Heimfahrt dankbar an. Pilgern ist eine gute Erfahrung – vor allem, wenn man gemeinsam geht . . .  Andreas Reisenhofer hat auch ein Video von der Wallfahrt auf Youtube gestellt, hier der Link: Pfarrverbandswahllfahrt 2022 (Text: Helga Hornbachner, Fotos wurden zur Verfügung gestellt)