Neue Pfarrbüros und Besprechungsräume für den Pfarrverband im Horner Becken

Mit September 2020 wurde der „Pfarrverband im Horner Becken“ ad experimentum errichtet – nun wurden auch die Räumlichkeiten für ein echtes „Bürgerservice für die Seelsorge“ dazu geschaffen. (Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos: zVg, Link zu allen Fotos von Gottfried Kaindl und P. Josef)

Einen barrierefreien Zugang, neue Elektroleitungen für IT, Brandschutzabschnitte, neue denkmalschutzgerechte Kastenfenster usw brachte die notwendige Renovierung der früheren Horner Pfarrkanzlei mit sich. Nun finden hier die Seelsorger für den Pfarrverband und ebenso eine effiziente Verwaltung ein neues Zuhause, das anlässlich „100 Jahre NÖ“ am 26.6. gesegnet wurde. Viele Pfarrangehörige aus den 8 Pfarren (darunter auch LR Ludwig Schleritzko aus dem Pfarrverband) kamen nach einem Ökumenischen Freiluftgottesdienst im Museum Horn, um erstmals das neue „Pfarrzentrum“ zu besichtigen. PKR Baumeister Hannes Edinger leitete den Umbau von A-Z, ihm wurde daher von Bischof Schwarz „Dank und Anerkennung“ ausgesprochen. Seine Gattin Silvia Edinger schenkte der Pfarre ein Kreuz und einen „Vater-Unser-Zyklus“, der während der Bauzeit seit Jänner 2022 entstand.