Festgottesdienste auf der Kaidling

Alle Jugendlichen im Pfarrverband im Horner Becken sind am Samstag, 11. September, 20 Uhr, zum Jugendgottesdienst auf der Kaidling eingeladen. Foto: Gottfried Kaindl

Seit einem Jahr wagen wir das Experiment „Pfarrverband“ –
beginnen wir das 2. gemeinsame Jahr auch mit einem Experiment:

Am Sonntag, 12. September, 10 Uhr, versammeln wir uns im grünen Gras auf der Kaidling, um miteinander Heilige Messe zu feiern.

Der Messplatz und die Liturgie werden von Mitgliedern unserer Pfarren vorbereitet.
Der Weg ab St. Bernhard ist ausgeschildert.
Die FF St. Bernhard wird die Autos einweisen.
Bitte nehmen Sie eine Decke oder einen Campingstuhl mit.
Nach dem Gottesdienst soll es wie bei der Brotvermehrung weitergehen:
Wir dürfen wie damals verweilen und mit anderen teilen,
was wir zum Essen und Trinken mitgebracht haben.

Am Vorabend werden in einigen Pfarren, am Sonntag nur in der Pfarrkirche St. Georg in Horn um 8:30 Uhr, heilige Messen angeboten.
Bei Schlechtwetter werden die Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Bernhard gefeiert.

Hier einige wichtige Informationen zu den Festgottesdiensten:

1. GESUNDHEIT

Zum Mitfeiern im Freien (auch ohne MN-Schutz) sind alle eingeladen, die

• GEIMPFT
  • GETESTET (bitte, vorher testen gehen – einige Tests für Notfälle sind vor Ort)
  • GENESEN sind,
  • und sich gesund fühlen
  1. GEWAND

Es „herbstelt“ schon – bitte, denken Sie an wärmende Kleidung. Nehmen Sie nach Möglichkeit einen Campingstuhl oder eine beschichtete Decke mit, das Gras könnte noch morgenfeucht sein. Bei Regen oder starkem Wind feiern wir den Gottesdienst in der ehem. Klosterkirche von St. Bernhard.

1. GEHWEG – GEHZEIT

Die Kaidling ist mit Wegweisern in St. Bernhard und ab Poigen angeschrieben. Der Parkplatz für Autos ist ca. 5 Gehminuten vom Messplatz entfernt, bei dem man nur schwer umkehren kann. Bitte, beachten Sie, dass nur schwer gehbehinderte Pfarrangehörige bis zum Messplatz hinauf fahren sollten. Die Freiwillige Feuerwehr St. Bernhard wird vor Ort sein. Bitte, bilden Sie eventuell Fahrgemeinschaften oder gehen Sie nach Möglichkeit zu Fuß.
Natürlich gilt auch das September-Motto: „Wir radeln zur Kirche!“

1. GENUSS

Mitgebrachte Speisen und Getränke bitte gleich mitnehmen, die Speisen werden wie zu Ostern beim Gottesdienst gesegnet.

1. GEBET

Das Wichtigste: unser gemeinsames Gebet für den Pfarrverband, für und an diesem Festtag.

DANKE FÜR IHRE EIGENVERANTWORTUNG – SO KÖNNEN WIR GEMEINSAM FEIERN!

Dieser Sonntag ist gleichzeitig Dirndlgwandsonntag. Wir sind eingeladen, den Gottesdienst in Tracht mitzufeiern. 2009 wurde diese Initiative vom Volkskulturverein „Wir tragen Niederösterreich“ gestartet und findet seither rund um den 14. September, dem Gedenktag der heiligen Notburga von Rattenberg, statt.