Begräbnisleiterinnen in Horn

PAss Bettina Schlegel, Christian Zeitlberger, Bischof Alois Schwarz, Gerda Erdner und Pfarrer P. Albert Groiß OSB nach der Beauftragung und Überreichung der Dekrete. Foto: zur Verfügung gestellt

Zum ersten Mal wurden in der Diözese St. Pölten sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Begräbnisleiterinnen und – leiter ausgebildet und gesendet.
In unserem Pfarrverband, vor allem in der Pfarre Horn, werden ab jetzt auch Gerda Erdner und PAss Bettina Schlegel Begräbnisse leiten und Trauerfamilien begleiten. Christian Zeitlberger hat ebenfalls diese Ausbildung gemacht. Da sein Jahr als Pfarrhelfer in Horn aber mit 31. August endet, wird er in einer anderen Pfarre beauftragt werden.
Die Ausbildung zum Begräbnisleiter erfolgte in sechs verschiedenen Modulen und endete am Samstag, 19. Juni, mit der Übergabe der Dekrete und Beauftragung in der Diözese durch Bischof Alois Schwarz.
Danke an Gerda Erdner und PAss Bettina Schlegel für ihre Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst in unserer Pfarre zu leisten!
Der nächste Lehrgang beginnt voraussichtlich im kommenden Herbst. Falls Sie Interesse an der Ausbildung zum Begräbnisleiter, zur Begräbnisleiterin haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu PAss Bettina Schlegel auf.
Hier der Link zum Bericht der Diözese:
Bischof Alois Schwarz überreichte Dekrete an BegräbnisleiterInnen (dsp.at)