Pfarrverband für das Horner Becken

P. Shyne Kurian SchP, P. Josef Grünstäudl OSB, P. Albert Groiß OSB, PAss Bettina Schlegel, P. Clemens Hainzl OSB

Mit 1. September 2020 errichtet die Diözese St. Pölten gemeinsam mit dem Stift Altenburg
ad experimentum einen Pfarrverband im Horner Becken, der sich aus folgenden Pfarren zusammensetzen wird:
Horn, Mödring, Strögen-Frauenhofen, St. Bernhard, Neukirchen, Röhrenbach, St. Marein und Dietmannsdorf; in diesen 8 Pfarren leben rund 7200 Katholiken. Bei einem Pfarrverband werden die einzelnen Pfarren nicht aufgelöst, sondern bleiben eigenständig in pastoralen sowie finanziellen Belangen und haben ihren zuständigen Seelsorger als Ansprechperson. Sie profitieren jedoch durch überregionale Zusammenarbeit.
Grund dieser Maßnahme sind die Pensionierung von Moderator Andreas Wingen als Pfarrer und die Resignation von P. Josef auf seine 3 Pfarren mit Ende August 2020. Während sich der Seelsorger aus Neukirchen und St. Bernhard zu seinen Mitbrüdern nach Reinsberg zurückzieht, wird P. Josef weiterhin als Pfarrvikar im gesamten Pfarrverband mitwirken. Als Leiter des neuen Pfarrverbandes wird der gebürtige Horner P. Albert Groiß OSB als Pfarrmoderator eingesetzt, der in der Seelsorge in Horn und Mödring in den letzten sechs Jahren viel Erfahrung sammeln konnte. Ihm zur Seite steht der aus Röhrenbach stammende P. Clemens Hainzl OSB als Pfarrvikar, der neben der Pfarrseelsorge weiterhin als Religionslehrer am Gymnasium Horn und an der Volksschule Frauenhofen tätig sein wird. Ebenfalls im Leitungsteam des Pfarrverbandes ist Pastoralassistentin Bettina Schlegel. Der Piarist P. Shyne Kurian SchP wird als Kaplan im neuerrichteten Pfarrverband tätig sein.
Die Administration und Verwaltung wird vom Pfarrbüro in Horn durch mehrere Sekretärinnen organisiert.
Nachdem am Dreifaltigkeitssonntag, 7.6., bei den Sonntagsmessen die Gläubigen von ihren Seelsorgern informiert wurden, werden bis Schulschluss die Vertreter aus den Pfarrgemeinderäten gemeinsam über die konkrete Gestaltung des pfarrlichen Zukunftsprojektes beraten und einen guten Start – hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen – ermöglichen.
„Es wird eine Herausforderung sein, viele Menschen, egal ob jung, ob alt, zu gewinnen, sich für die Sache Jesu begeistern zu lassen und sich konkret in ihren Pfarrgemeinden und im Pfarrverband zu engagieren. Doch ich bin sehr optimistisch: Wir als Team kennen uns gut und können miteinander, das ist die erste Voraussetzung für einen solchen Start!“, meint der neue Pfarrmoderator zu seiner neuen Aufgabe. „Ich bitte Sie alle um Ihr Gebet und Ihre Unterstützung!“

Text: P. Albert Groiß OSB
Foto: Dieter Schewig, schewig-fotodesign