Aufnahme und Salbung der Katechumenen

Die Taufbewerber aus Horn (Lisa, Leo, Sebastian, Elias, Jakob, Johannes und Alexander) begleitet von Magdi, einem koptischen Christen aus Ägypten, Salman und Sunny (aus Pakistan), röm-kath. Christen, die ebenfalls in Horn wohnen, mit P. Albert und Christian Scheidl. (Foto: Helga Hornbachner)

„Nimm dieses Kreuz mit auf deinen Weg.
Es lasse dich erkennen, wie groß die Liebe Gottes zu uns Menschen ist und gebe dir Halt und Zuversicht in der Bedrängnis.“

Beim Sonntagsgottesdienst am 10. März durfte die Pfarre einen neuen Taufwerber willkommen heißen. Das Kreuz, mit dem Sebastian bezeichnet wird, spielt eine wichtige Rolle. Sebastian hat sich trotz aller Gefahren, die in seiner Heimat gegen das Christsein sprechen, dafür entschieden, sich im kommenden Jahr auf die Taufe vorbereiten.
Die Taufwerber Lisa, Leo, Johannes, Jakob, Elias und Alex, die schon seit Herbst den Weg als Katechumenen gehen, empfingen die Salbung mit dem Katechumenenöl, das Bischof Alois am letzten Gründonnerstag im Dom von St. Pölten für die bevorstehenden Taufwerber geweiht hat. (Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos: Helga Hornbachner)

Der Weg zum Christ-Werden bei Erwachsenen ist ein Weg mit kleinen und großen Schritten.
Als Menschen, die bereits getauft sind, begleiten wir sie auf ihrem Weg durch unser Gebet und unsere verschiedenen Hilfestellungen im Alltag.
Noch nicht alle Taufwerber haben einen Taufpaten/eine Taufpatin gefunden. Falls Sie dieses Amt der Begleitung eines Erwachsenen, der sich bewusst für einen Weg als Christ entscheidet, übernehmen wollen, ist das auch eine Chance, den eigenen Glauben bewusster zu leben und kennenzulernen. Bei Fragen melden Sie sich bitte bei P. Albert.

Ein Geburtstagsfoto mit Leo, dem jüngsten Taufwerber, und seiner Mutter Lisa.
Gottes Segen begleite ihn und alle Taufwerber auf ihrem bewussten Weg zum Christsein
und in ihrem Alltag!