Marokko Reise des Pfarrverbandes

Foto: zVg

Eine gut organisierte Studienreise des Pfarrverbandes im Horner Becken unter der Begleitung von Pfarrer P. Albert Groiß OSB ist am 10. Februar zu Ende gegangen.

Sie führte in die Königsstädte und die Oasen Marokkos, Höhepunkte waren die Moschee Husseins II in Casablanca, die in den Atlantik hinaus gebaut ist und zu den größten Gebetshäusern für Muslime zählt oder die dichten Straßen der Medressa von Fez oder die betäubende Stille in den Sanddünen an der Grenze zu Algerien. Natürlich wurde auch arabische Küche mit der Kulinarik der Berber verglichen wie die einfache Bauweise aus Lehmziegel mit den reich marmorierten Palästen in den Königsstädten. In Marrakesch waren natürlich noch die Schäden des Erdbebens aus dem Jahr 2023 zu sehen, die nur langsam behoben werden können. (Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos: zVg)