Ökumenisches Abendgebet

Evangelische und katholische Jugendliche gestalten am Samstag, 30. September, 18:30 Uhr, ein ökumenisches Abendgebet in der Klosterkirche  Eggenburg. Hier der Link zum Plakat für den Gebetsabend

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2023 findet in Rom ein Jugendwochenende mit Taizé Impulsen statt. Papst Franziskus betet mit den Jugendlichen und Vertretern der verschiedenen christlichen Konfessionen am Samstag, 30. September ein Abendgebet am Petersplatz. Er schreibt folgendes dazu: „In besonderer Weise wollen wir dem Heiligen Geist die Mitglieder der Synodenversammlung anvertrauen, die drei Tage im Gebet verbringen, um sich auf die offizielle Eröffnung der 16. Vollversammlung der Bischofssynode am 4. Oktober vorzubereiten.“ Deshalb wünscht sich Papst Franziskus, dass dieses Gebet als Zeichen der Weltkirche global von den verschiedenen christlichen Konfessionen gemeinsam gebetet wird.

Christian Zeitlberger
Dipl. Pastoralassistent