PFARRHEURIGER in Horn

Dank für 33 Jahre (Kaplan und Pfarrer 1975 – 2008) in Horn – Pater Josef Grünstäudl OSB

Sonntag, 27. August: Das Wichtigste zuerst! Beim Freiluftgottesdienst im Pfarrhausgarten, der gleichzeitig Dankgottesdienst mit und für Pater Josef Grünstäudl OSB war, dankte P. Albert den Organisatoren und zahlreichen HelferInnen beim Fest, allen voran Therese Popp und Markus Ferstl, die in den Tagen und Wochen vorher bei größter Hitze vor Ort waren und alle Arbeiten koordiniert und selbst Hand angelegt haben. Danke auch dem Bläserensemble rund um Andreas Zeug, das die Messe musikalisch gestaltete. In seiner Predigt zum Tagesevangelium ging Pfarrer Pater Albert auf die menschliche Seite der „Steine“ ein, aus denen die Kirche, die lebendige Kirche, aufgebaut ist und erinnerte daran, dass sogar Petrus, der Fels, ein „Wackelstein“ war. Walter Pannagl für den Pfarrkirchenrat, Feuerwehrkommandant Sascha Drlo und Bürgermeister Gerhard Lentschig bedankten sich im Anschluss des Gottesdienstes bei Pater Josef dafür, wie er in den 33 Jahren seiner Horner Zeit für Pfarre, Kirche, Feuerwehr und Gemeinde präsent war. Nachdem P. Josef für die Feiergemeinde den Schlusssegen erbeten hatte, begann der Heurigenbetrieb. Bis zur Tombola-Verlosung, die knapp nach 14 Uhr begann, waren alle Mitarbeitenden vollauf beschäftigt – und die Gäste zufrieden! Danke an alle, die Preise für die Tombola gespendet haben! Hier die Pfarrheuriger Tombola-Gewinnerliste 2023. Die Preise können in der Pfarrkanzlei (Öffnungszeiten Ferien: Dienstag: 08:30 – 12:00, Donnerstag: 14:00 – 17:00 Uhr) abgeholt werden.  (Fotos: Sabine Englmaier, Claudia Vogler-Zach, Gottfried Kaindl, Helga Hornbachner)

Danke, Sabine Englmaier und Claudia Vogler-Zach, für die Fotos!

Samstag, 26. August: Schon vor 17 Uhr war alles bereit für die ersten Gäste und bald waren die Bänke besetzt. Das Team mit den orangen Leiberln nahm Bestellungen auf, in Schank, kalter Küche, Grillstation, bei den Mohnnudeln und Pommes frites, in Weinbar und warmer Küche wurde vorbereitet und angerichtet und Kinder und Jugendliche in weißen Leiberln brachten Essen und Getränke zu den Gästen. Flott wurden nach dem Genuss die leeren Teller und Gläser zu den einzelnen Stationen gebracht und dort gereinigt. Viel freiwillige Arbeit macht den reibungslosen Ablauf erst möglich – und das fröhliche Miteinander hinter den Kulissen wird im gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof spürbar. Damit diejenigen, die ihre Arbeitskraft und viel Zeit zur Verfügung stellen, auch sichtbar werden, hat Helga Hornbachner vor allem im Hintergrund Fotos gemacht hat, bevor sie ihren Platz bei der Abwasch eingenommen hat. Danke für jeden Handgriff, für jede Stunde! Es ist schön, für unsere Gäste da zu sein!

Freitag, 25. August: Dank der großartigen Vorbereitung bekommen die zahlreichen Gäste flott und freundlich die bestellten Essen und Getränke und können den lauen Sommerabend im voll besetzten Pfarrhof genießen.
Voll besetzt? – Nein, für SIE ist noch Platz!
Wer am Freitag nicht die Gelegenheit hatte, am Samstag von 17 bis 24 wartet das reichhaltige Angebot auch auf SIE! Warme und kalte Speisen, vegetarisch und mit Fleisch, Mehlspeisen, Kaffee, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke und nicht zu vergessen – das Kirtagstandl mit den Lebkuchenherzen und die Tombolalose, die zu großartigen Gewinnen verhelfen können! Hier einige Fotos, die Helga Hornbachner am Freitag gemacht hat: