Schöpfungszeit 1. September bis 4. Oktober

Schöpfungszeit erinnert uns an Schöpfungsverantwortung!

Wie können wir, die wir Geschöpfe dieser Welt sind, dazu beitragen, dass nachfolgende Generationen diese Schöpfung auch als gute Lebensbasis wie wir haben?
Dazu bietet jeder Tag neue Möglichkeiten:

• Mehrweg-Lichter am Friedhof verwenden, wie sie Pfarren im Pfarrverband anbieten.
  • Regional einkaufen (Bauerngschäftl, Märkte, ab Hof, …) bzw. auf Herkunft und Wegstrecke achten.
  • Stoffservietten (eventuell aus nicht mehr verwendeten Textilien genäht) verwenden – diese können bei der normalen Wäsche mitgewaschen werden. Papierservietten müssen erzeugt, verpackt, transportiert und im Restmüll entsorgt werden.

Sicher haben auch Sie viele Ideen, die im Alltag umgesetzt werden können – reden Sie darüber!
So können wir alle etwas für uns und die Welt, in der wir leben, tun!

Nachlesen zum Thema Schöpfungszeit kann man z.B. unter www.katholisch.at/schoepfungszeit

Gute Schöpfungszeit, das Erleben der Natur bei einem Spaziergang und immer die richtige Energie!
Das wünscht uns allen
Renate Brandner-Weiß,
Teamsprecherin Waldviertler EnergieStammtisch

Aufatmen in Gottes Schöpfung – Segen für Mensch und Tier
Am 4. Oktober feiert die Kirche den Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, der mit seinem Loblied auf die Schöpfung darauf hingewiesen hat, dass Mensch und Tier einen wunderbaren Lebensraum von Gott geschenkt bekommen haben, mit dem wir sorgfältig und achtsam umgehen sollen, damit die Welt auch noch für nachfolgende Generationen Raum zum Leben und Aufatmen bietet.
Aus diesem Anlass laden wir sehr herzlich am Mittwoch, 4. Oktober um
17 Uhr
zum Marterl „Heiland auf der Rast“ (Verbindungsweg Bundesstraße-Altenburg) zum Aufatmen in Gottes Schöpfung ein.
Im Sinne der Schöpfungsverantwortung kann man zu Fuß oder mit dem
Fahrrad kommen, Parkmöglichkeit für Autos ist vorhanden. Bei einer kurzen Andacht wird die neu renovierte Marter gesegnet. Im Sinne des heiligen Franz von Assisi sind bei dieser Andacht auch Tiere sind herzlich willkommen und können gesegnet werden.
Im Anschluss sind alle zu einer Agape eingeladen!

Hier noch ein Link zum Thema Autofasten