Fastensuppen in Horn seit 31 Jahren

Das Team von 1997 (Foto: zVg)

Hier einige Fotos und kurzer Bericht nach Aufzeichnungen von Elfriede Zeitlberger:

1992 hatten Herta Aigner und Elfriede Zeitlberger die Idee, auch in Horn die „Aktion Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung Österreichs zu beginnen. Die Frauen des  Mütterteams III, Hermine Gundinger, Gerlinde Fenz, Elisabeth Bernhard, Aloisia Endl, Christine Bauer, Maria Pascher und Annemarie Schmutzenhofer, waren gleich bereit, mitzumachen. Elfriede Zeitlberger, die in der Fachschule für wirtschaftliche Berufe unterrichtete, kreierte dafür einen Fastensuppeneintopf – siehe Foto. Nach diesem Rezept wird auch heute noch gekocht, im Laufe der Jahre wurde das Angebot um Chilli con carne, Karfiolcremesuppe, Gemüseeintopf erweitert. Heuer kochten einige junge Frauen mit PAss Bettina Schlegel erstmals eine Süßkartoffelsuppe, die auch bis auf die letzte Portion verkauft wurde.
Nach Absprache mit P. Stanislaus SchP wurde die Fastensuppe von 1992 bis 1999 von den Frauenteams in den Arkaden der Piaristenkirche angeboten, seit 2004 im Pfarrhof in der Thurnhofgasse. Nur in den Jahren 2000 (Renovierung der Piaristenkirche) und 2020 (Pandemie) gab es keine Fastensuppe, 2003 haben die Pfadfinder diese Aktion übernommen, 2021 und 2022 gab es „Fastensuppe to go“.
Das Angebot, am 2. Fastensonntag gemeinsam im Pfarrsaal gute Suppen und Eintöpfe zu essen, und damit Gutes zu tun, wurde heuer wieder sehr gut angenommen, viele Portionen wurden auch abgeholt und zu Hause verzehrt.
Seit Beginn dieser Aktion unterstützen auch die Partner der aktiven Frauen nach Kräften bei der Vorbereitung, beim Verkauf und bei den Nacharbeiten – danke!
Danke an Elfriede Zeitlberger und Herta Aigner, die Mütter dieser schönen Aktion!
Und danke an alle, die auf die eine oder andere Weise mithelfen, dass mit gutem Essen so viel Gutes getan werden kann – heuer können wir Horner:innen mit 1.165 € die Aktion Familienfasttag unterstützen – danke! (Text: Helga Hornbachner)

So fing es an . . .
. . . im Arkadenhof der Piaristen . . .
. . . 1992.
Erstes und immer noch aktuelles Rezept von Elfriede Zeitlberger für die Fastensuppe 1992.