Ratschen in der Karwoche

Am Gründonnerstag „fliegen die Glocken fort“ – nach Rom – und kehren erst in der Osternacht beim feierlichen Gloria wieder zurück!  In dieser Zeit rufen die Ratschen zum Gottesdienst und zum Angelus-Gebet.
Die Pfadfindergruppe Horn lädt alle Kinder und Jugendlichen zum traditionellen Ratschen in der Karwoche ein. (Text: Mo Fraberger für die Pfadfindergruppe Horn) Für genaue Information bitte weiterlesen:

Wir treffen uns an folgenden Stellen (Grätzln):

• Pfadfinderheim, Friedhofsstiege, Prager Straße 14
  • Stephansheim (Haus d. Barmherzigkeit), Kieselbreitengasse
  • Spar Markt, Mödringer Straße

Am Freitag, 15. April 2022, werden wir um 6:00 Uhr und um 12:00 Uhr in den Grätzln zu ratschen beginnen. Freitags um 15:00 Uhr werden wir uns alle bei der Pfarrkirche treffen und in der Innenstadt ratschen.
Am Samstag, 16. April 2022, wird um 6:00 Uhr und um 11:30 Uhr wieder in den Grätzln geratscht.
Um auch pünktlich beginnen zu können, bitten wir euch, schon etwas früher bei eurem Treffpunkt zu sein.

Als Dankeschön für den Einsatz in den Osterferien bekommen die Ratscher wieder eine kleine Taschengeldaufbesserung (€ 5,- für 6:00 Uhr und jeweils € 3,- für das Ratschen für 12:00 Uhr bzw. 15:00 Uhr, + € 6,- Bonus für „Immer dabei sein“).  Die Auszahlung und eine kleine Jause finden im Pfadfinderheim nach dem Ratschen am Samstag um 11:30 Uhr statt.
Ratschen kann man sich bei uns direkt bei den Grätzln auch ausleihen.

Die Horner Bevölkerung in den Ratschergrätzln bitten wir am Samstag ab 11:30 Uhr um eine Spende.
Ein Teil der Spenden wird unter den Ratscherkindern verteilt. Der weitere Erlös der Spenden wird an eine Organisation zur humanitären Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung in diesen schwierigen Zeiten gespendet.
Wir, die Pfadfindergruppe Horn, als Teil der größten Jugend- und Friedensbewegung weltweit, verurteilen die völkerrechts-widrigen Taten, sowie die Verletzungen an Menschen- und Kinderrechten.
Wir laden deshalb alle ein, uns mit Ratschen oder Spenden zu unterstützen.