Digitaler Marterl-Führer:

Unsere Gemeinde ist reich an Klein- und Flurdenkmälern. Die sogenannten Marterln sind ein sichtbares Zeichen unserer Kultur und Ausdruck des religiösen Glaubens. Jedes Marterl hat seine eigene Geschichte und auch die meisten einen eigenen Hintergrund, warum sie gerade an diesem Ort steht. In einem Zeitraum von zwei Jahren erfassten Robert und Verena Porod aus Frauenhofen 70 Kleindenkmäler unserer Gemeinde, welche im Buch „Unsere Kultur Landschaft – Die Klein- und Flurdenkmäler der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen“ zusammengefasst wurden. Dank der Initiative von Bildungsgemeinderat Christian Ranftl ist es ab sofort mit Hilfe eines am Handy installierten QR-Code-Readers bequem an Ort und Stelle möglich, alles Wissenswerte über das jeweilige Marterl zu erfahren. Gerade in den Sommermonaten sind wir eingeladen, Gottes Schöpfung und unsere Gemeinde mit dem Rad oder zu Fuß zu erkunden. Die Marterln sind eine gute Gelegenheit, ein wenig innezuhalten und Gottes Spuren im Alltag zu entdecken.
Text: P. Clemens Hainzl OSB