Himmlische Seelen – Knöcherne Juwelen

Zu den ersten Besuchern des neugestalteten Museums am Dom (früher Diözesanmuseum St. Pölten) zählten Pfarrer P. Albert und Pastoralassistentin Helga Zettlinger am 6. Mai, um sich die neue Jahresausstellung „Himmlische Seelen – Knöcherne Juwelen“ anzuschauen, auf die sie in der jüngsten Nummer der kirchebunt aufmerksam gemacht worden sind.

Zu bestaunen gab es natürlich kostbare Reliquienschreine aus Kirchen unserer Diözese, Höhepunkt ist aber die Ganzkörperreliquie des hl. Tiburtius aus Hall in Tirol (siehe Foto). Aus der Wallfahrtskirche am Sonntagberg stammt die hl. Felicitas. Auch die hl. Corona ist in der Ausstellung mit einem Ölbild bedacht, ihr Gedenktag wird am kommenden 14. Mai gefeiert.
Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung war aber ein aufgezeichnetes Interview von P. Clemens Hainzl OSB, der das Apostelkreuz aus der Pfarre Neukirchen vorstellt. Vielleicht auch ein lohnender Ausflug für Sie?
Text und Fotos: P. Albert Groiß OSB
Hier der Link zu ORF NÖ: https://noe.orf.at/stories/3102572/