Gemeindemesse zu Ehren des heiligen Florian . . .

. . . und Maiandacht zu Ehren der Gottesmutter am Dienstag, 4. Mai, in Groß Burgstall. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr und die Dorfbevölkerung feierten mit Pater Clemens bei der Florianimarter an der Kreuzung zu St. Bernhard Heilige Messe. Die Fürbitten wurden von den Mitgliedern der FF vorgetragen. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war bedeckt, aber warm und trocken. Über uns summten in den Kirschbäumen die Bienen.
Das Marterl wird von Anton Surböck betreut, Herr Surböck ist FF-Kommandant in Ruhe.
Das Marterl ist ein gemauerter Tabernakelpfeiler, mit beidseitiger Nische, ein Bild zeigt den Hl. Florian, das zweite den Hl. Georg.
 PS: Ein Marterlführer wurde 2014 von der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen herausgegeben, Autoren Robert und Verena Porod. Bei Interesse bitte im Gemeindeamt nachfragen, ob noch Exemplare erhältlich sind.
Text und Fotos: Alex Stöger