Vortrag über Mexico

Helmut Maschek (Leiter kbw Horn) und der Vortragende P. Albert Groiß mit den Geschwistern von Martin Römer, die auch zum Vortrag gekommen waren. (Foto: Bettina Schlegel)

Am 31.1.2023 hielt P. Albert Groiß auf Einladung des Kath. Bildungswerks im Pfarrsaal den Vortrag „Ein Waldviertler als Missionar in Mexiko City“.

Im November 2022 begleitete P. Albert Groiß Diakon Peter Zidar zur Missionsstation von Martin Römer in San Miguel Topilejo am Rande der 24-Millionenstadt Mexiko City. Martin Römer ist Diözesanpriester und stammt aus Groß Siegharts. P. Albert übergab Spenden-gelder für die von Römer gegründete Comunidad Emaus. 
Dort finden Menschen Zuflucht, die durch alle sozialen Roste fallen, Jung und Alt, Männer und Frauen. So werden z. B. auch alte und kranke Menschen aufgenommen, die ohne Adresse und ohne Verwandte sind. Die Spendengelder aus den Pfarren der Diözese St. Pölten werden für die Bezahlung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebraucht, die die Menschen in einem familiären Umfeld pflegen und versorgen. Die Betten in den Schlafsälen stammen übrigens aus dem Krankenhaus Mistelbach. Außerdem betreut Martin Römer vier Kirchen als Pfarrer, und die Suppenküchen der Pfarr-Caritas verköstigen mehrere hundert Arme. P. Albert gab in seinem Vortrag, zu dem auch drei Geschwister von Martin Römer angereist waren, Einblicke in das Leben in der Gemeinschaft Comunidad Emaus und zeigte auch Bilder von Mexiko City sowie dem größten Marienwallfahrtsort der Welt, Nuestra Seniora de Guadalupe im Norden von Mexiko City. Dort herrscht so großer Andrang, dass die Besucher auf drei Fahrsteigen, auf Förderbändern für Personen, am Marienbild vorbeigeschleust werden. 
Die zahlreichen Besucher des Vortrags waren von den Bildern beeindruckt und spendeten großzügig für die Missionsstation  Comunidad Emaus. Die gesammelten 745 Euro wurden von P. Albert auf 1.490 Euro verdoppelt. (Text: Helmut Maschek)