
Pater Antoine Thierry Edang SP, feierte am Sonntag, dem 25.1.2026, mit einer Festmesse in der Piaristenkirche Horn sein 10-jähriges Priesterjubiläum. Gemeinsam mit der Piaristengemeinde zelebrierte P. Antoine, assistiert von den Diakonen Heribert Riegler und Heinz-Horst Meyer, die Hl. Messe, die vom neu gegründeten Chor musikalisch gestaltet wurde.
Seitens der Piaristengemeinde dankte PGR Helmut Maschek P. Antoine für sein Wirken, gratulierte, überreichte ein Fotobuch und wünschte alles Gute für die Zukunft sowie viel Freude in seinem weiteren Leben, Gesundheit und Gottes Segen.
In seiner Rede bedankte sich P. Antoine bei Gott für seine Berufung, bei seinen Weggefährten und bei der Piaristengemeinde Horn für ihre Hilfe und ihr Wohlwollen.
Nach einem gemeinsamen Foto mit allen Gottesdienstbesuchern lud P. Antoine zu einer Agape in die Sakristei. Dort überreichte ihm der Vorsitzende des Stiftungsrates der Ferdinand-Graf-Kurz-Stiftung, BH Mag. Stefan Grusch, einen Bildband über Niederösterreich, der von allen Mitfeiernden unterschrieben wurde. Bei einem Getränk, einem kleinen Imbiss oder einem Stück Torte nützten die Teilnehmer gern die Gelegenheit, P. Antoine persönlich zu gratulieren und ihm zu danken.
Wir alle wünschen P. Antoine noch viele Jahre voll Kraft und Freude als Priester und Seelsorger für die Menschen in Dienste Gottes.
Zur Person:
P. Antoine wurde in Kamerun geboren, absolvierte nach dem Gymnasium seine Ausbildung zum Priester bei den Piaristen in Kamerun, studierte in Kameruns Hauptstadt Yaoundé und im Senegal. 2015 wurde er in Kamerun zum Diakon und am 23.1.2016 zum Priester geweiht.
Seit Frühjahr 2018 lebt P. Antoine in Österreich, im Herbst 2018 kam er nach Horn. Von Herbst 2019 bis 2023 war er in Krems, wirkte als Kaplan zwei Jahre lang in der Pfarre Kirchberg am Wagram und ein Jahr lang in der Pfarre Krems-St. Paul. Seit Herbst 2023 betreut er wieder die Piaristengemeinde in Horn und studiert gleichzeitig an der Universität Krems.

