Wir tragen das Licht in unsere Welt

Vieles ist heuer aufgrund von Covid19 nicht möglich. Auch das beliebte Laternenfest konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem haben die Pfarren Strögen und Neukirchen im neuen Pfarrverband ein gemeinsames Zeichen der Hoffnung gesetzt.
Kinder und Familien konnten sich mit den Laternen, die im Kindergarten oder zuhause gebastelt wurden, das Martinslicht abholen. In Strögen leuchtete eine große Laterne mit bunten Fenstern in der Kirche. Dort bestand die Möglichkeit, sich kurz zu besinnen und die Legende des Hl. Martin zu lesen. Anschließend führte der Lichterweg durch den Pfarrhof wieder zurück zum Parkplatz.
In Neukirchen konnte man sich das Licht beim Martinsfenster vor der Kirche abholen und anschließend den Lichterweg zum Martinsbild an der Pfarrhofmauer gehen.
Die Freude war trotz Maske in den Augen der Kinder spürbar. Die Laternen leuchten nun einige Tage in den Fenstern unserer Häuser.
Text und Fotos: P. Clemens Hainzl OSB