Neuer Glanz für die Kapelle Neubau

Die Dorfkapellen sind in unseren Pfarren und Ortschaften ein besonderer Schatz. Durch regelmäßige Gottesdienste, Betstunden und Andachten werden sie mit Leben erfüllt. Sie sind im Eigentum der jeweils zuständigen politischen Gemeinde. Neubau ist eine Katastralgemeinde von Röhrenbach und gehört zur Pfarre Neukirchen. (Text und Foto: P. Clemens Hainzl OSB)

Ein Jahr lang wurde sie innen restauriert: der Boden wurde neu verlegt, eine neue Decke eingezogen, die Wände verputzt und gemalt, ein neuer Altar aus Holz angefertigt und ein neuer Kreuzweg angekauft. Besonders lobenswert hervorzuheben sind die vielen ehrenamtlichen Stunden, die viele fleißige Hände vor Ort geleistet haben. Die meiste Arbeit wurde von der Dorfgemeinschaft erledigt. Bürgermeister Gernot Hainzl dankte bei der Segnung allen Neubauer/innen für die tatkräftige Hilfe, sei es durch Handarbeit als auch durch finanzielle Beteiligung. P. Clemens Hainzl segnete die Kapelle und lud alle Gemeindemitglieder ein, diesen Ort als spirituelle Kraftquelle zu nutzen und mit Gebet zu erfüllen. Der sommerliche Abend klang bei einer gemütlichen Agape vor der Kapelle aus.

Foto © Werner Laimer
vlnr: Andreas Klinger, P. Clemens Hainzl, Herbert Diem, Bgm. Gernot Hainzl, Margarita Diem, Ortsvorsteher Christian Tatschl, GGR Ing. Andreas Kopper, Gabi Leimer, Jonas Diem, Reinhard Judmann, Thomas Ergodt, Irene Ergodt, Gerald Ergodt, Bernhard Ergodt, Florian Ergodt