“Wir danken für die reiche Ernte” – Erntedankfest in NEUKIRCHEN an der Wild

Wie auch in vielen anderen Pfarren des Pfarrverbandes Horn feierte am Sonntag, den 4. Oktober auch die Pfarre Neukirchen an der Wild das Erntedankfest. Eine große Schar an Pfarrangehörigen von Jung bis Alt sowie aus Nah und Fern versammelte sich um zehn Uhr Vormittag bei der Marienstatue am Dorfplatz, um sich für den Umzug in die Kirche aufzustellen. Die Erntekrone, die in mühevoller Arbeit von den Pfarrgemeinderätinnen geschmückt wurde, ist von einer Abordnung der Jugend mitgetragen worden. Mit dabei auch Vize Bgm Josef Brandner der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen.

Pfarrer P. Clemens Hainzl zelebrierte vor der Kirche bei schönem Wetter die Erntedankmesse, die vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde.

Die Geschichte des Erntedankfestes geht bis in das 18. Jahrhundert zurück und soll die Dankbarkeit aller Bauern und Menschen für die Reichhaltigkeit der Ernte zum Ausdruck bringen. Für die Ernte zu danken soll aber auch ein Anstoß sein, dass es nicht selbstverständlich ist, genug Essen und Trinken zu haben.

Zusätzlichen Anlass zur Freude gab es aufgrund der fünf frischgebackenen Ministranten, die ihren Dienst am Altar angetreten haben.

Clemens: „Es ist nicht nur für mich als Seelsorger, sondern für die gesamte Pfarrbevölkerung eine große Freude, dass sich junge Menschen für diesen wichtigen Dienst in der Kirche engagieren. Man sieht: die Kirche ist bei uns jung und lebendig. Dafür bin ich von Herzen dankbar.“

(Text: Kurt Stefal)