Neue Orgel für Neukirchen

Chorleiter und Organisator Robert Kopper, Pater Clemens Hainzl OSB und Organist Simon Waldherr

Ein lang gehegter Wunsch ging kurz vor Ostern in Erfüllung: Da die vor einigen Jahren angekaufte Pfeifenorgel der Pfarre Neukirchen im Winter unspielbar ist, hat der Kirchenchor Neukirchen beschlossen, eine elektronische Orgel für die Pfarrkirche anzukaufen. (Text und Fotos: Manuela Kopper) Der Chor entschied sich für eine gebrauchte Ahlborn Hymnus III, die von Chorleiter Robert Kopper und seiner Frau Annemarie persönlich aus Deutschland abgeholt wurde. Am Ostersonntag wurde die Orgel von Pater Clemens eingeweiht. 
„Wir hoffen, dass die neue Orgel gut funktioniert und wir ihren schönen Klang sehr lange genießen und uns daran erfreuen können“, sagte Kopper vor dem erstmaligen Klang der Orgel in der Pfarrkirche Neukirchen. 
Organist Simon Waldherr kümmerte sich um das Einrichten der Orgel, die mit zwei Manualen und Pedal ausgestattet ist. Er wird sie auch zu den Gottesdiensten im Wechsel mit Clarissa Jamy-Stowasser spielen.