Besuch bei Missionar Martin Römer in Mexiko

Anfang November begleiteten P. Albert Groiß OSB und P. Laurentius Resch OSB (Pfarrer und Prior von Seitenstetten) zum ersten Mal Diakon Peter Zidar zur Missionsstation von Martin Römer in San Miguel Topilejo am Rande der 24-Millionenstadt Mexico City.
P. Albert wird auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes Horn am Dienstag, 31.Jänner 2023, um 19 Uhr im Pfarrsaal Horn einen Vortrag anbieten: „Ein Waldviertler als Missionar in Mexico City – P. Albert Groiß berichtet über seinen Besuch in der Missionsstation von Martin Römer“ – dabei werden Spenden für das Missionsprojekt erbeten:
Comunidad Emaus – Mexiko  AT14 3266 7001 0170 9047
Hier ein kurzer Bericht und einige Fotos als Vorgeschmack auf den Vortrag:

Der Grund für den Besuch des aus Groß-Siegharts stammenden Diözesanpriesters Martin Römer war die Überbringung von Spendengeldern und das Kennenlernen der von ihm gegründeten Comunidad Emaus. Dort finden Menschen Zuflucht, die durch alle sozialen Roste fallen, Jung und Alt, Männer und Frauen. Bei ihrem Besuch erlebten die Besucher aus NÖ, wie gerade eine demente Frau nach einem Spitalsaufenthalt ganz unbürokratisch nach Emaus überstellt wurde, weil sie keine Adresse geschweige Verwandte hat. Und falls die Polizei niemand ausfindig machen kann, die diese alte Frau wieder zurückholen, kann sie bis auf weiteres in der Comunidad blieben. Es gibt einige Bewohner dort, die schon über 20 Jahre in Emaus leben dürfen. Die Spendengelder aus Pfarren der Diözese St. Pölten werden für die Bezahlung der MitarbeiterInnen gebraucht, die dort die alten und kranken Menschen in einem familiären Umfeld pflegen und versorgen. Die Betten in den Schlafsälen stammen übrigens aus dem Krankenhaus Mistelbach, die Diakon Zidar vor einigen Jahren nach Mexiko bringen konnte. Darüber hinaus betreut Martin Römer mit Hilfe von Katechisten 4 Kirchen in der Diözese Xochimilco als Pfarrer, die Suppenküchen der Pfarr-Caritas verköstigen täglich mehrere hundert Arme. Ein Besuchsprogramm ermöglichte natürlich auch den Besuch des größten Marienwallfahrtsortes der Welt, Nuestra Seniora de Guadalupe im Norden von Mexiko City und den Wallfahrtsort Chalma mit dem beeindruckten Bildnis des Gekreuzigten. (Text und Fotos: P. Albert Groiß OSB)