Regionales Starttreffen für Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte am 21. 10. im Vereinshaus Horn

Das regionale Starttreffen für Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte verlief in einer guten Atmosphäre und das Zusammentreffen in einer großen Gruppe, die vielen Begegnungen und Gespräche mit Nachbarn, mit KollegInnen im Dekanat und aus der Region wurde als wohltuend und anregend erlebt. (Text und Fotos: P. Albert Groiß OSB)

Die 4 Starttreffen in unserer Diözese ermöglichten auch die Begegnung mit Bischof Alois Schwarz, Generalvikar Christoph Weiss und den vielen MitarbeiterInnen aus den neuen pastoralen diözesanen Ressorts. Bischof Alois Schwarz erläuterte die Vision der Diözese „ICH BIN.MIT DIR – kommt und seht!“ für die nächste Zukunft. Generalvikar Christoph Weiss stellte die neue Diözesanstrategie vor mit ihren drei Brennpunkten (1. Zu Christus GLAUBEND aufschauen 2. Auf die NÖTE der Zeit liebend hinschauen 3. Auf die ORDNUNG der sakramentalen Kirche hoffend schauen) vor. In Ansätzen wurde versucht die Vision und Strategie für das Leben der Pfarrgemeinden zu übersetzen, z.B. durch den Blick auf die Grundvollzüge des gemeindlichen Sendungsauftrages. Die Workshops boten die Gelegenheit zu wichtigen Themen sich Informationen, Anregungen und Tipps zu holen. Auch das gemeinsame Beten und Singen kam nicht zu kurz. Alles in allem ein dichtes Programm und ein stärkendes, synodales Erlebnis von Kirche, die von begeisterten ChristInnen lebt und von ChristInnen, die Verantwortung übernommen haben für die Gestaltung der Pfarrgemeinden am Ort!