Erntedankfeier in Horn

Am Sonntag, 2. Oktober, 9 Uhr warteten schon viele Pfarrmitglieder beim Treffpunkt am Sparkassenplatz auf die Ministrant:innen und P. Albert. (Text und Fotos: Helga Hornbachner)

Mit einem gemeinsamen Lied begann die Feier. Nach einer kurzen Einleitung sangen Kinder der Volkschule mit ihren Religionslehrerinnen Margot Streif und Anja Weber ein Danklied. P. Albert segnete nicht nur die Erntedankkrone, die Familien aus Breiteneich mit PGR Maria Leidenfrost gestaltet hatten, sondern auch die Kinder mit ihren Äpfeln und alle Pfarrmitglieder. Die Heilige Messe wurde von Sängerinnen und Sängern des St. Georgchors musikalisch gestaltet. In der Predigt zählte P. Albert auf, wie viele verschiedene Tische es gibt – und leitete zum „Dank sei Gott“-Tisch, dem Altar, über. Die Ministrant:innen deckten diesen Tisch mit dem Tuch, das sie beim Mini-Tag in Strögen gestaltet hatten und stellten verschiedene Gaben darauf. P. Albert legte das Lektionar als wichtigste Gabe dazu. Kinder der Volkschule hatten Fürbitten vorbereitet und sangen noch einmal ihr Danklied. Nach der Feier in der Kirche wurde im Pfarrhof weitergefeiert. Isabella Bucher und ihr Team hatten Gegrilltes, Weißwürste, Vegetarisches, Kuchen, Kaffee und Getränke vorbereitet.Die gesegneten Äpfel wurden geschnitten und ausgeteilt, einige Kinder sammelten Nüsse, knackten sie auf und teilten auch die Nußkerne mit den Anwesenden. Es war ein gelungenes Fest – wir sagen Danke für diese schöne Feier!