Neuer Sakralraum in unserer Diözese:

Die neue „Kreuzkapelle“  im Landesklinikum Horn – ein Ort der Andacht, des Gebets und der Stille für alle – Kranke, Besucher und Mitarbeiter 
Mit der Segnung durch den Horner Pfarrer P. Albert Groiß OSB und Seniorin Birgit Schiller bei einer Ökumenischen Andacht in der neuen „Kreuzkapelle“ im Landesklinikum Horn wurde am 31. Mai 2022 den Patienten des Spitals und deren Angehörigen ein neuer Ort der Stille und der Andacht übergeben. (Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos: zVg)
Während der Corona-Zeit wurde die frühere Kapelle auf Bitten der Krankenhausleitung verkleinert und nach Absprache mit dem diözesanen Bauamt und dem Denkmalamt durch die St. Pöltner Künstlerin Ulla Frühwald komplett neu gestaltet. Pastoralassistent Mag. Walter Frühwirth, zuständig für die Krankenhausseelsorge, koordinierte die Arbeiten. 
Im Mittelpunkt der Gestaltung steht das Kreuz als Lebens- und Erlösungssymbol – das Kreuz ist Ausdruck für unser fragmentarisches Leben, aber vor allem Zeichen für Heil und Erlösung. Der Festtag der Kapelle ist das Fest der Kreuzerhöhung am 14. September. 
„Gerade in Zeiten von Krankheit und Unsicherheit braucht es Momente des Kraftholens und der Stille“, schreibt die Künstlerin in einer eigenes herausgegeben Broschüre über die neue Kreuzkapelle. 
Der Altar ist wie das übrige Inventar aus heimischem Eichenholz gefertigt. Ein vergoldeter Riss erinnert daran, dass Christus selbst – der Leib Christi – für uns gebrochen wurde und wird. Um diesen Tisch soll Gemeinschaft erlebt werden und dort wird das Wort und das Brot geteilt. Der Bibelvers „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139) beschreibt die stärkende Erfahrung einer Ur-Geborgenheit in Gottes bleibender Nähe.