Wallfahrt – ein Erlebnis!

Am Sonntag, 10. Oktober, waren 99 (von Marlene zuverlässig gezählte!) Fußpilger aus vielen Pfarren des Pfarrverbandes auf dem Weg nach Maria Dreieichen. Ein großartiges Erlebnis der Gemeinschaft! Hier der Link zu Fotos von Pater Josef, unten Fotos von Helga Hornbachner, PAss Bettina Schlegel, ein Video von Andreas Reisenhofer und der Text von P. Clemens Hainzl OSB:

Bei strahlendem Herbstwetter haben sich unsere Pfarren aus dem Pfarrverband auf dem Weg nach Maria Dreieichen gemacht. An verschiedenen Stationen sind Jung und Alt weggegangen und haben sich in Form einer Sternwallfahrt auf dem Pilgerweg getroffen. Bei der „Ranch“ von Fam. Foltas in Breiteneich wurde eine kleine Rast eingelegt, ehe es steil auf den Molder Berg ging. Zum feierlichen Gottesdienst in der Basilika sind noch viele Pfarrmitglieder nachgekommen. Insgesamt war es eine Feiergemeinde von 289 Personen.
P. Clemens erinnerte bei der Festmesse an den synodalen Prozess, den Papst Franziskus mit der Weltbischofssynode am 18. Oktober ins Leben gerufen hat. Synodalität bedeutet: Gemeinschaft, Hinhören und Mission. Als getaufte Christinnen und Christen sind wir in diese Welt gesendet, um Gottes Botschaft der Liebe zu verkünden. Die Pfarrverbandswallfahrt war ein gelebtes Beispiel dafür: gemeinsam sind wir auf dem Weg!