Festgottesdienst auf der Kaidling

1 Jahr Pfarrverband im Horner Becken
Am Sonntag, den 12. September, feierten erstmals die Gläubigen der Pfarren im Horner Becken miteinander Gottesdienst – im zentral gelegenen „Freiluft-Dom“ auf der Kaidling mit einem wunderbaren Blick in das Horner Becken.
Text: P. Albert Groiß, Fotos: zur Verfügung gestellt

Altar und Kreuz wurden von Pfarrmitgliedern aus Mödring und Neukirchen aus Recycling-Material gebaut, der Gottesdienst stand im Zeichen der „Schöpfungstage“ und des Miteinander-Teilens.
Rund 400 Personen feierten mit und spendeten im Rahmen der Kollekte der Caritas-Hilfe für Afghanistan knapp € 2000.-
Das Teilen wurde auch nach dem Gottesdienst, der von einem spontan entstandenen „Pfarrverbandschor“ musikalisch gestaltet worden war, konkret erlebbar: Man teilte Brot und Speck, Obst und Süßspeisen, Wasser und Bier!
Die Ministranten aller 8 Pfarren gestalteten stellvertretend für ihre Heimatpfarren bunte Schilder mit religiösen Symbolen. Als Festgäste konnten einige Bürger- und Vizebürgermeister begrüßt werden, ebenso der Direktor der Caritas St. Pölten, Hannes Ziselsberger und Christian Scheidl von der Diözese St. Pölten, der unseren Pfarrverband von Anfang an begleitet.

Link zu den Fotos von Pater Josef