Pfarrverband Horner Becken – Kennenlern-Treffen in Altenburg

Am Donnerstag, 18. Juni, trafen sich die Pfarrgemeinderats-/Pfarrkirchenratsvertreter der 8 Pfarren, Horn, Mödring, Strögen-Frauenhofen, St. Bernhard, Neukirchen, Röhrenbach, St. Marein und Dietmannsdorf in Altenburg mit Regionalbegleiter Christian Scheidl zum Kennenlernen. Personalfragen, ein Erfahrungsbericht aus Mödring, Zuständigkeiten und Informationen waren unter anderem Themen. Da Administration und Verwaltung für alle 8 Pfarren in Horn erfolgt, sollen die Räume des Pfarrbüros in Horn erweitert und umgebaut werden (barrierefreier Zugang, Fluchtwege und Brandschutzmaßnahmen, neue Arbeitsplätze für die Seelsorger und die 4 Pfarrsekretärinnen).
Weitere Treffen wurden vereinbart, um den Gottesdienstplan ab September zu erstellen und die pastoralen und administrativen Ansprechpartner, Zuständigkeiten und Abläufe für die einzelnen Pfarren festzulegen.
Auch die Termine für die Kennenlern-Gottesdienste im September wurden fixiert: Samstag, 05.09., 19:00 Uhr, St. Bernhard; Sonntag, 06.09.,10:00 Uhr, Neukirchen; Sonntag, 06.09., 15:00 Uhr, St. Marein (mit Familienwallfahrt); Samstag, 12.09., 19:00 Uhr, Dietmannsdorf; Sonntag, 13.09., 10:00 Uhr, Röhrenbach; und Sonntag, 13.09., 15:00 Uhr, Strögen.
Mit einer kurzen Wort-Gottes-Feier und dem Gebet um Gottes Segen endete der offizielle Teil und die Teilnehmer konnten sich in entspannter Atmosphäre weiter kennen lernen.
Beten, feiern und arbeiten wir als engagierte Christinnen und Christen miteinander in unserem neuen Pfarrverband!
Mehr Fotos hier