Altenburger Musik Akademie

Foto: Judith Velisek

Folgende Veranstaltungen sind im Juli geplant – und wir alle sind herzlich eingeladen!

11.-25. Juli Stift Altenburg, Weißer Saal

Alexander Zemlinsky Ausstellung anlässlich des 150. Geburtstages

Mit freundlicher Unterstützung durch den Alexander Zemlinsky Fonds führt die Ausstellung das Leben und Werk des Meisters buchstäblich vor Augen.
ALEXANDER ZEMLINSKY ist in Kennerkreisen eine fixe Größe. Allerdings hat sich sein Werk im herkömmlichen Konzertleben noch nicht so etabliert, wie es die Qualität und der Umfang seines Œuvres verdienen würde.
Die “Altenburger Musik Akademie” nimmt daher den 150. Geburtstag des Komponisten zum Anlass, um in den Kursen und Konzerten das Werk Zemlinskys aus verschiedenen Perspektiven besonders zu beleuchten.

Ein Ausstellungsbesuch ist im Rahmen einer Stiftsbesichtigung möglich und an den Konzerttagen der „Altenburger Musik Akademie“ (jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn).

11.7. Sonntag,17.00 Uhr – Stift Altenburg, Kirche & Bibliothek

ERÖFFNUNG: KONZERT DER JUBILÄEN
GESANG – ORGEL – HARFE – VIOLINE – KLAVIER – KLAVIERTRIO
Werke der Jahresregenten Albinoni, Mozart, Bruckner, Saint-Saëns, Zemlinsky und von Spitznagel
Mit: Rebecca Blanz – Margit Fussi – Min Kwon – Mirjam Schröder – Judith Velisek – Christine Seifried – Robert Lehrbaumer – Nan-Cheng Chen – Graeme Steele Johnson – CME-Streichquartett

15.7. Donnerstag,18.30 Uhr – Stift Altenburg, Bibliothek

ZEMLINSKY-JUBILÄUMSABEND
Dr. Peter Marboe im Gespräch mit Prof. Robert Lehrbaumer, musikalisch umrahmt von Teilnehmenden und Dozierenden der “AMA”

17.7. Samstag, 18.30 Uhr – Stift Altenburg, Bibliothek

ERLESENES FÜR HARFE

Abschlusskonzert der Teilnehmer/innen des Kurses von Mirjam Schröder

18.7. Sonntag – Stift Altenburg, Kirche & Bibliothek

ORGELMESSE & MUSIKMATINÉE
10.00 STIFTSKIRCHE – Orgelmusik aus Barock und Romantik
11.15 BIBLIOTHEK – Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang von Gabriele Fontan

22.7. Donnerstag, 18.30 Uhr – Stift Altenburg, Bibliothek
KAMMERMUSIK VIRTUOS

Erlesene Kammermusik für Klavier, Violine, Cello und Klarinette mit “CME Young Artists” (USA)

23.7. Freitag, 18.30 Uhr – Stift Altenburg, Bibliothek

MUSIK ZUM VERGNÜGEN

Bekanntes und Raritäten großer Meister

24.7. Samstag, Stift Altenburg, Kirche & Bibliothek

ABSCHLUSS-GALA
19.00 STIFTSKIRCHE – Orgelklang, Gitarre & Gesang
20.00 BIBLIOTHEK – Oper, Operette & Lied und Virtuoses auf Klavier

25.7. Sonntag, 11.15 Uhr – Stift Altenburg, Bibliothek
ORCHESTER-MATINÉE

Internationale Solisten/innen und das Vienna International Orchestra Dirigent: Robert Lehrbaumer – Berühmte Solokonzerte von W. A. Mozart & L. v. Beethoven

KONTAKT

Um Kartenreservierung wird gebeten

e-Mail ama@musique.at

Tel 0680 31 27 447

weitere Informationen: www.ama.musique.at

Sommerliche Musik-Hochburg

„Stift Altenburger Musik Akademie“ – Kurse und Konzerte im Juli 2021

Sie hat im letzten Jahr erfolgreich Corona getrotzt: Die „Altenburger Musik Akademie (AMA)“ war eine der ersten Veranstaltungen dieser Größenordnung und Komplexität, die im letzten Sommer nach dem Lockdown stattfinden konnte. Ihr künstlerischer Leiter, Prof. Robert Lehrbaumer, hatte im Frühjahr mit offenen Briefen an Bundeskanzler Kurz, Vizekanzler Kogler und Staatssekretärin Lunacek ein flammendes Plädoyer für die Ermöglichung vor allem der kleinen und daher organisatorisch wendigen Kulturveranstaltungen gemacht, nachdem große Fesitvals schon abgesagt worden waren. Er war eine der Künstlerpersönlichkeiten, die aktiv darauf hinwirkten, dass die Kultur, die damals bis September zugesperrt bleiben sollte, schrittweise doch aufmachen konnte und die Maßnahmen in Kontaktnahme mit dem Kulturministerium ausarbeitete.

Seine Musikakademie im niederösterreichischen Stift Altenburg geriet schließlich zu einem der Vorzeigeprojekte, das bewies, dass man Kurse und Konzerte mit guten Sicherheitskonzepten ohne jeglichen gesundheitstechnischen Unfall wunderbar organisieren kann.

Obwohl die asiatischen und amerikanischen Teilnehmer/innen nicht kommen konnten, waren die Kurse sehr gut besucht, weil viele Teilnehmer/innen aus Österreich und den Nachbarländern mangels Alternativangeboten zur „AMA“ fanden. Besonders bemerkenswert war, dass die Konzerte überdurchschnittlich gut besucht waren – von glücklichen Menschen, die endlich wieder Musik, noch dazu in so herrlichem Umfeld wie zum Beispiel in der prachtvollen Stiftsbibliothek, genießen konnten.

So unsicher die Situation auch heuer wieder ist, so unbeirrbar setzt das AMA-Team abermals seine Vorbereitungen fort. Eine gute Anzahl von sehr frühzeitigen Anmeldungen gibt ihm recht. Das „Sonderprojekt“ der „AMA“, der Kurs „Soloist & Orchestra“ ist bereits ausgebucht – wegen des großen Interesses werden sogar zwei zusätzliche Orchesterkonzerte durchgeführt. Nur für den Fall, dass Instrumentalisten/innen oder Sänger/innen ausfallen sollten oder aus dem Ausland nicht einreisen dürften, kann man sich für heuer noch Hoffnungen machen, als Solist/in dabei zu sein, speziell vorbereitet zu werden und schließlich mit dem „Vienna International Orchestra“ in glanzvollen Konzerten verschiedener Festivals aufzutreten. Oder man meldet sich schon jetzt für den Sommer 2022 an.

Sehr gefragt sind aber auch die hochkarätig besetzten Meisterkurse und die beliebten Hobbykurse der Akademie. Für Gesang stehen berühmte Interpreten und erfolgreiche Universitätsprofessoren wie Gabriele Fontana und Robert Holl zur Verfügung, komplettiert durch junge Dozierende: Rebecca Blanz und Jan Petryka.

Jungen Meistern und Talenten steht ein Klavierkurs mit der amerikanischen Pianistin Min Kwon und Robert Lehrbaumer offen, der auch einen Orgelkurs abhält.

Traditionell sehr schnell ausgebucht sind die überaus beliebten Klavier- und Orgelkurse für Kinder, Hobbymusiker und fortgeschrittene Spieler/innen von Judith Velisek.

Die langjährige Instanz für Gitarre ist Heinz Wallisch, der nicht nur angehende Gitarrenvirtuosen/innen betreut, sondern auch Gratis-Schnupperkurse für Einsteiger/innen und auch die Möglichkeit für lustvolles Ensemblespiel anbietet.

Ein großer Erfolg ist stets auch der Harfenkurs der Wiener Universitätsprofessorin Mirjam Schröder.

Schließlich gibt es – nicht nur für Musiker/innen, sondern für alle Interessierten, auch „von außen“ – ein sehr angenehmes und wertvolles Zusatzangebot: das Körper – und Bewusstseinstraining „Feldenkrais“ mit Mieke Stoel, welche „Körperarbeit“ als Fach an der Wiener Musikuniversität eingeführt hat.

Auch einen Liedbegleitungskurs gibt es mit Margit Fussi, der erfahrenen Partnerin namhaftester Sänger/innen.

Neben diversen Zusatzangeboten, die sich mit Schulung der Konzentrationsfähigkeit, Auftrittsverhalten, Lampenfieber, Auswendigspielen und anderen Themen befassen, gibt es diesmal auch ein integriertes „Alexander Zemlinsky-Festival“ anlässlich dessen 150. Geburtstages – mit Programmschwerpunkten, Ausstellung und einem Gesprächskonzert mit dem Vizepräsidenten des Zemlinksy-Fonds, Dr. Peter Marboe. Eine Reihe von Orchester-, Kammermusik- und Gesangskonzerten rundet das Angebot der intensiven 14 Tage ab, die auch Zuhörern/innen, also passiven Teilnehmern/innen, jede Menge Gelegenheit bieten, sich intensiv im Kreise von Spitzeninterpreten/innen, herausragenden Talenten und einer sympathischen Schar musikliebender Menschen jeden Alters – von von 8-88 Jahren- mit Musik zu beschäftigen. Willkommen im herrlichen Stift Altenburg!

ALTENBURGER MUSIK AKADEMIE (AMA)
Dipl.KuWi. Kathi Einenkel

TEL +43 (0) 680 31 27 447
MAIL ama@musique.at

HP www.ama.musique.at