Das war die Lange Nacht der Kirchen in Horn

Kurzer Bericht und Fotos von Helga Hornbachner

Da die Glocken der Piaristenkirche dringend repariert werden sollten, läuteten die Glocken der St. Georgskirche die lange Nacht der Kirchen am Freitag, 28. Mai, um 18 Uhr ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Information über das Programm des Abends durch P. Albert Groiß  luden Christian Zeitlberger und Margot Streif zum Taize-Gebet ein. Die anwesenden Kinder gingen mit Helga Hornbachner in die kleine Kapelle, wo auf einer Decke Bilder und Stifte zum Ausmalen bereit lagen. Die Legende über den „Taufpaten“ der Piaristenkirche, den heiligen Antonius, der den Fischen gepredigt hat, weil die Leute zuerst nicht zuhören wollten, interessierte sie sehr. So wurde ausgemalt, gebastelt und erzählt, dazwischen schauten sich die Kinder die Kirche von der Kanzel aus an. Auch die Rundgänge mit P. Jomon Joy und die Bibliotheksbesichtigungen mit Erich Schmudermayer wurden gut angenommen. P. Jomon Joy hielt um 20 Uhr einen sehr interessanten und gut gemachten Vortrag über die Piaristen, ihre Geschichte und Verbreitung. Mit einem Taize-Gebet wurde die lange Nacht der Kirchen beschlossen. Danke an alle, die vorbereitet und mitgemacht haben, danke an alle Interessierten! Gemeinsam haben wir informative und stimmungsvolle Stunden in der Piaristenkirche erlebt!

Hier noch vorbereitete Gebete und Texte für die lange Nacht der Kirchen von Helga Hornbachner

Geplante Programmpunkte:
18:00 Taizégebet
18:30 Erkunden der Kanzel mit Möglichkeit zur Predigt
19:00 Führung durch die Piaristen-Bibliothek (E. Schmudermayer)
20:00 Die Piaristen stellen sich vor
20:30 Führung durch die Piaristen-Bibliothek (E. Schmudermayer)
21:00 Führung durch die Piaristenkirche/Sakristei
22:00 Gebet

Kinderprogramm von 18:00 bis 20:00 Uhr

Hier der Link zu https://www.langenachtderkirchen.at/termin/programm-horn-piaristenkirche/