Christkönigssonntag – der letzte Sonntag im Jahreskreis – und wir setzen uns vor den Fernseher, um den Gottesdienst aus der Pfarrkirche Mattersburg mitzufeiern. Natürlich sind wir abgelenkt, natürlich ist es ganz anders, als über die Straße, in die Kirche zu gehen und die Leute zu treffen, die wir kennen. So ist das erste, das wir sagen, auch nicht: „Guten Morgen, schön Euch wieder zu sehen!“, sondern: „Schau, der Kirchturm von Mattersburg ist ganz weiß!“ „Das feine Kreuz gefällt mir.“ „Der Pfarrer erinnert mich an unseren Schwager!“ Aber dann sind wir dabei, feiern Gottesdienst mit, fast wie in unserer Kirche. Und sind dankbar für die Möglichkeit, zeitverbunden gemeinsam feiern zu können, bis wir uns wieder in unserer Kirche zum gemeinsamen Gottesdienst treffen können . . .
Text und Fotos: Helga Hornbachner