„Digitaler Kirchenführer“ für die Kirchen in Pfarrverband im Horner Becken fertiggestellt

Bei einer Veranstaltung des Kath. Bildungswerkes Horn am 2. Mai wurde die Entstehungsgeschichte und die Motivation für den digitalen Kirchenführer präsentiert. (Text und Fotos: P. Albert Groiß OSB)

Von Pfarrer P. Albert Groiß OSB stammen die meisten Texte und einige Fotoaufaufnahmen, von Maximilian Porod aus Frauenhofen, Schüler an der HTL die Videoaufnahmen mit Drohnen und die gesamte technische Abwicklung des Projektes.

Nun sind an allen Objekten auch die QR-Codes angebracht, über die man alle Informationen über die Kapellen und Kirchen am Smartphone lesen kann. Bei einer Wanderung oder Radtour durchs Horner Becken steht also einer kleinen Andacht oder Besichtigung einer sonst verschlossenen Kapelle nichts mehr im Wege.

Mit Stolz konnten die beiden vor Bildungswerkleiter Helmut Maschek, seinem Vorgänger Mag. Helmut Hagel und der Regionalbegleiterin Beatrix Dangl-Watko  diese neuartige Eintrittskarte in 8 Pfarrkirchen und viele Ortskapellen präsentieren. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Prof. Hagel Dank und Anerkennung für seine jahrzehntelange Leitung des Horner Bildungswerkes ausgesprochen.

Maximilian Porod, P. Albert Groiß OSB, Mag. Helmut Hagel, Regionalbegleiterin Beatrix Dangl-Watko, Leiter des Katholischen Bildungswerkes Helmut Maschek