Nach der Restaurierung in neuem Glanz

Nach 31 Jahren ist die fast vergessene Statue der Hl. Margareta in die Pfarre Neukirchen an der Wild zurückgekehrt. (Text: Manuela Kopper, Fotos: Kurt Stefal, zVg)
Sie ist eine wertvolle spätgotische Statue aus der Mitte des 17. Jh. Nach dem 2. Weltkrieg und der Plünderung der zur Pfarre gehörenden Kapelle Grünberg, bei der zwei Engel gestohlen wurden, ist sie von Pfarrer Bilas in Sicherheit gebracht worden. Nachdem sie unter anderem am Dachboden von Familie Kitzler und bei anderen Bewohnern von Grünberg war, ist sie in den letzten Jahren im Stift Altenburg aufbewahrt worden. Dorina Anthony, die schon viele Restaurierungsprojekte in der Diözese begleitete, hat sie restauriert und die Statue ist nun wieder in die Pfarre zurückgekehrt. Auf einem gotischen Podest wird sie von nun an die Pfarrkirche Neukirchen schmücken. 
„Ein herzliches Dankeschön sei den Familien Josef Brandner jun. und sen. gesagt für die Sorge um die Kapelle sowie um die Statue. Vergelt’s Gott den Spendern der Jugend Poigen-Grünberg und dem Dorferneuerungsverein sowie ein herzliches Dankeschön an die Diözese St. Pölten für die gute Zusammenarbeit“, ist Pater Clemens Hainzl voll des Dankes für alle, die einen wertvollen Beitrag zur Rückkehr der Statue geleistet haben.