NEUKIRCHEN: Pfarrer ANDRE‘MARIA WINGEN geht in Ruhestand

„Ich schaue dankbar zurück“
Rund sechzehn Jahre hat Moderator André Maria Wingen die Pfarren Neukirchen und St. Bernhard geleitet. Jetzt ist er mit 63 Jahren in den Ruhestand gegangen und wird zu seinen Mitbrüdern nach Reinsberg übersiedeln. Ein Mensch, der stets klare Position bezogen hat.

Mit ihm zieht eine Persönlichkeit weg, die polarisierte. Ist er doch dafür bekannt, dass er seine Überzeugungen und Sichtweisen sehr offen formuliert, auch wenn diese nach Meinung anderer dem aktuellen Zeitgeist nicht entsprechen. Damit polarisierte er oft – und das nicht nur in der katholischen Kirche.
„Dennoch sahen in unserem Pfarrer Wingen sehr viele einen mutigen und beispielhaften Streiter und Arbeiter im „Weinberg des Herrn“, sowie einen Seelsorger, der stets bemüht war für seelsorgerische Anliegen seine Pfarrgemeinde persönlich da zu sein“, resümiert Pfarrgemeinderat Kurt Stefal.
In seiner Zeit als Moderator fanden in Neukirchen und St. Bernhard auch viele Renovierungsarbeiten statt: in Neukirchen wurde zum Beispiel die Kirche, die Friedhofmauer und der Pfarrhof saniert sowie der Westeingang in den Friedhof neugestaltet. Am 30.08.2020 fand die Verabschiedungsmesse von André Maria Wingen – coronabedingt – vor der Pfarrkirche Neukirchen im Freien statt. Kurz vor Ende des Gottesdienstes erhob sich die Gemeinde, um ihm mit einem gemeinsamen Lied ihren Segen für den neuen Abschnitt seines Lebenswegs mitzugeben.
Den festlichen Rahmen des Abschiedsgottesdienstes gestaltete der Kirchenchor Neukirchen unter Chorleiter Robert Kopper.
Anschließend bedankten sich die Bürgermeisterinnen der Gemeinden Brunn/Wild und St. Bernhard-Frauenhofen sowie die Feuerwehrkommandanten aus Neukirchen, Groß Burgstall und Poigen, der Kirchenchor sowie die Ministranten und der Pfarrgemeinderat bei Moderator André Maria Wingen für dessen langjähriges Wirken.
Bei der anschließenden Agape nutzten viele die Gelegenheit, sich persönlich von André Wingen zu verabschieden, ihm Geschenke zu überreichen und Dank auszusprechen.
Text: Kurt Stefal, Neukirchen, Foto zVg

Pfarrer Wingen mit dem Pfarrgemeinderat Neukirchen: Johann Höbarth, Birgit Habenicht, Andrea Angelmayer, Kurt Stefal, Pfarrer Andre Wingen, Eveline Weissenböck, Konstantia Binder, Christian Ranftl, Alexandra Stöger