Heiliger Antonius von Padua

Die Statue des hl. Antonius von Padua in der Piaristenkirche Horn Foto: H. Hornbachner

Der Gedenktag heiligen Antonius von Padua,13. Juni, ist der Patroziniumstag unserer Piaristenkirche. Das Hochaltarbild von MARTIN JOHANN SCHMIDT zeigt den heiligen Antonius kniend vor Maria mit dem Jesuskind. Heuer wird das Fest zu Ehren des heiligen Antonius voraussichtlich im September nachgeholt. Aber vielleicht haben Sie Zeit, zum Gottesdienst (jeden Sonn- und Feiertag um 10:30 Uhr) oder zu einem stillen Gebet in die Piaristenkirche zu kommen. Der heilige Antonius ist im Volksglauben dafür bekannt, dass er hilft, Verlorenes wieder zu finden. Und in den letzten Monaten haben wir viel verloren, materielles aber vielleicht auch wirklich Wertvolles. So können wir vertrauensvoll beten: 
Heiliger Antonius,
oft haben wir das Gefühl, so viel verloren zu haben. Bitte bei Gott für uns, dass wir wiederfinden, was für uns wichtig ist. Amen.