Elisabethkapelle

Digitaler Kirchenführer

Überflug über Canisiuskapelle & Elisabethkapelle

Elisabeth Kapelle in Rosenburg (auch Franz Joseph Gedächtniskapelle genannt)

Die Elisabethkapelle liegt an einem markierten Wanderweg im Norden des Ortes und feierte 2008 ihr 100jähriges Bestandsjubiläum.

Die Elisabethkapelle wurde 1908 errichtet. 1920 kam sie in Besitz der Gemeinde Rosenburg. Als Ort der regelmäßigen Gottesdienste hat sie bis in die 50er-Jahre des vorigen Jahrhunderts gedient. Dann fiel sie in einen „Dornröschenschlaf“ und wurde 1974 wieder zum Leben erweckt.

Die Elisabetha Kapelle ist ein neugotischer Bau nach dem Entwurf von Edmund Pölzl (ein Rosenburger Villenbesitzer) und K. Proksch. Die Fassade bis zum Giebel ist mit Bruchsteinen aufgemauert, spitzbogiges Portal und Maßwerkfenster. Über dem Portal befindet sich die Figur der Hl. Elisabeth (Rosenwunder) und Vierpass; steiles Doch mit zierlichen glasierten Ziegeln und hölzernem Dachreiter. Im Inneren der Kapelle gotisches Netzrippengewölbe, die bunte Bemahlung durchsichtig übertüncht; die Gemälde für die Gewölbefenster über dem Altar in Verwahrung. Neugotischer Holzaltar und Kirchenbänke.

An beiden Anfängen – 1908 und 1974 – waren beherzte tatkräftige Menschen aus Rosenburg am Werk. Menschen, die sich zusammenschlossen um etwas Schönes zu schaffen und zu erhalten. Vor 100 Jahren errichtete der „Humanitäre Geselligkeitsverein – Die Rosenburger“ die Elisabethkapelle aus dem Bedürfnis heraus, ein eigenes Gotteshaus im Ort zu haben. Aus der Initiative im Jahr 1974, diese Stätte der Andacht und des Gebetes wieder erblühen zu lassen, ging der „Verkehrsverein Rosenburg“ hervor, der sich bis heute um die Pflege des Ortsbildes in Rosenburg annimmt.

In der Elisabethkapelle finden seitdem wieder regelmäßig Maiandachten und vermehrt auch Taufen und Hochzeiten statt. Die romantisch im Wald gelegene Kapelle bietet sich dafür besonders an.

Reliefbüste der Kaiserin Elisabeth von Österreich am Portal der Elisabeths-Kapelle in Rosenburg.

Datenquelle: https://www.rosenburg-mold.at/Elisabethkapelle_Rosenburg_5 (22.09.2022)

Datenquelle: https://www.marterl.at/index.php?id=23&no_cache=1&oid=9880#.Yyr7N3ZByUk (22.02.2022)

Datenquelle: http://www.kirchenzeitung.at/site/archiv/article/2007.html (Elisabeth von Thüringen und das Rosenwunder (22.09.2022)

Die Kapelle gehört zur Pfarre Horn.

Der Schlüssel für eine Kapellenbesichtigung kann erbeten werden bei:
Christa Mahrhofer
0664/4803992

Nächster Gottesdienst: