Pfarrkirche Dietmannsdorf

Digitaler Kirchenführer

Gemeinde Brunn a.d. Wild (Pfarrkirche)

Geschichte

Der schon im 12. Jh erwähnte Ort gehörte zur Herrschaft Wildberg, in pfarrlicher Beziehung zu Neukirchen. Um 1347 stellte die Äbtissin von St. Bernhard (als Patron von Neukirchen) in Dietmannsdorf einen eigenen Seelsorger an. Erst unter Josef II wurde Dietmannsdorf 1784 vom Stift Altenburg aus als Pfarre errichtet, aber 1963 exkorporiert. Die Pfarrkirche inmitten des ehemaligen Friedhofes ist dem hl. Laurentius (10.8.) geweiht. Der Hochaltar von 1688 besteht aus weinlaubbesetzten Spiralsäulen, die seitlichen Leuchterengel aus der Mitte des 18. Jh., das Altarblatt mit dem hl. Laurentius ist übermalt. Bemerkenswert ist der Baluster-Taufstein mit einer geschwulsten Schale aus dem 17. Jh. Anstelle des Pfarrhofes wurde ein neues Dorfgemeinschaftshaus errichtet, das nach Fertigstellung am 15.5. 2022 gesegnet wurde.

Die Diözesanpfarre Dietmannsdorf zählt heute 183 Katholiken, zur Pfarre gehört auch Rothweinsdorf.

Datenquelle: Pater Albert

Die Kapelle gehört zur Pfarre St. Marein. Der Schlüssel für eine Kapellenbesichtigung kann erbeten werden bei:
August Frank, 3595 Dietmannsdorf 4
0664/48 90 264, ch.frank@aon.at

Nächster Gottesdienst: