Willkommensgottesdienst in Dietmannsdorf

Als die kleinste Pfarre im neuen „Pfarrverband im Horner Becken“ bereiteten die Dietmannsdorfer am 12. September dem Seelsorgeteam einen herzlichen Empfang. Bis 1963 war Dietmannsdorf eine Altenburger Stiftspfarre, nun rückt die Pfarre mit ihren 183 Einwohnern durch die Einbindung in den Pfarrverband wieder näher in das Umfeld der Benediktiner. Der Mandatar und PGR-Obmann-Stv Harald Frank konnte neben den Bürgermeistern Elisabeth Allram und Hermann Gruber begrüßen, in deren politischen Gemeinden sich die Pfarre erstreckt, ebenso eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugend gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Dechant P. Michael Hüttl ermutigte nach der Schlüsselübergabe die Anwesenden, die Gründung des Pfarrverbandes als Chance zu nutzen und „zündende Ideen“ im Christi Namen zu verwirklichen.
Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos von Gottfried Kaindl siehe unten