Patroziniumfeier und Nachprimiz

Am Sonntag, 12. Juni, wurde in der Piaristenkirche Horn der Gedenktag des heiligen Antonius von Padua (13. Juni) und Nachprimiz von drei jungen Piaristenpatres gefeiert. (Text und Fotos: P. Shyne, Helga Hornbachner)

Pater Prakash und Pater Ratheesh stammen aus Indien. Nach dem Theologiestudium in
Österreich wurden sie im September 2021 bzw. im März 2022 in ihren Heimat Pfarren in Indien zu Priestern geweiht.
Pater Paul Nikiema kommt aus Afrika (Burkina Faso). Er kam letztes Jahr nach Abschluss seines Studiums nach Österreich und wurde im September 2021 in Wien zum Priester geweiht.
Viele Hornerinnen und Horner gingen nach der Heiligen Messe mit den drei Patres noch in Garten der Piaristen, um den Primizsegen zu empfangen. Auch P. Shyne, P. Jomon, P. Antoine, und P. Albert baten die Neupriester um ihren Segen. Danach blieben alle noch gern zur Agape, die von Mitgliedern der Piaristenfamilie vorbereitet worden war. Danke für die gemeinsame Feier!

Nun noch einige Fakten zu unserem Patron, dem heiligen Antonius von Padua (*ca. 1195, +13.06.1231):
Er wurde in Portugal geboren, sein Taufname war Fernando. Als er in den Franziskanerorden eintrat, nahm er den Namen Antonius an.
Schon nach kurzer Zeit war er für seine Predigten berühmt. Innerhalb eines Jahres nach seinem Tod wurde er heiliggesprochen, eine der kürzesten Heiligsprechungsprozesse der Geschichte. Antonius ist als der wundertätigste Heilige bekannt, er wird in der ganzen Welt verehrt.
Etwa 340 Jahre nach seinem Tod wurde bei der Exhumierung seines Leichnams festgestellt, dass er verwest war, aber seine Zunge war völlig unversehrt.
Antonius wird vor allem als Schutzpatron für Verlorenes angerufen.
Ihm werden viele Wunder zugeschrieben, die mit verlorenen Menschen, verlorenen Dingen und verlorenen geistigen Gütern zu tun haben.
Wofür möchte ich um seine Fürsprache bitten? Für einen verlorenen Schlüssel, Ring, ein Handy? Katze, Hund?….oder Lebensfreude? Hoffnung? Zufriedenheit? Liebe? Glaube? Möchte ich ihn um Fürsprache für  verlorene Zeit, verlorenes Vertrauen in Menschen, in Gott, in die Kirche bitten? Oder möchte ich die Aufmerksamkeit wieder finden, die mich erkennen lässt, dass ich etwas in meinem Leben verloren habe?