Weltgebetstag der Frauen

Frauen aus England, Wales und Nordirland haben den Gottesdienst für den Weltgebetstag 2022 vorbereitet. Am 1. Freitag im März wurden diese Gebete und Lieder rund um den ganzen Globus gebetet. In Horn trafen sich Frauen, Männer und Jugendliche in der Kapelle des Campus Horn. (Text: Helga Hornbachner, Fotos: Dieter Schewig, schewig-fotodesign) Pfarrerin Birgit Schiller leitete den Gottesdienst, Pfarrer P. Albert Groiß OSB feierte mit. Helga Hornbachner übernahm die Vorstellung des Landes anhand der Fotos, die die Frauen des Weltgebetstags-Komitee ausgesucht hatten; Abelina und Eliano Kreuter begleiteten den Gesang der Gottesdienstgemeinde auf Klavier und Geige; Frauen der Katholischen Frauenbewegung Horn und der evangelischen Gemeinde gaben den Frauen aus England, Wals und Nordirland ihre Stimmen. So wurde der Blick auf diese Insel, die wir als Schauplatz großartiger Filme und Krimis kennen, ausgeweitet auf Frauen, ihr Alltagsleben, ihre Ängste und ihre Nöte. Aber die Texte, Gebete und Lieder dieser Frauen zeugen von Hoffnung und Kraft. In der Predigt ging Pfarrerin Birgit Schiller auch auf die aktuelle Situation in der Ukraine ein. Und das gemeinsame Vater Unser wurde auf Ukrainisch mitgebetet, von Hornerinnen ukrainischer Abstammung und ihren geflüchteten Verwandten. Nach dem Segen blieben fast alle noch kurz da, um eine Tasse Tee (aus Thermoskannen) zu trinken und einige Worte miteinander zu reden. Danke an alle, die dabei waren, wir freuen uns auf nächstes Jahr, auf den Weltgebetstag der Frauen, der 2023 von Frauen aus Taiwan gestaltet werden wird.