Fronleichnam Pfarre Neukirchen

Fronleichnam findet am 60. Tag nach Ostern statt und schließt somit den Osterfestkreis. Gefeiert wird im katholischen Glaubensverständnis nicht ein besonderer Anlass, sondern die Eucharistie: Die Gegenwärtigkeit Jesu durch das in den Leib Christi gewandelte Brot und den in Blut Christi gewandelten Wein. 
Text und Fotos: Kurt Stefal
Die Heilige Messe mit anschließender Prozession mit Pater Clemens Hainzl war für mich und die anwesende Pfarrgemeinde mit der Aufhebung einiger Einschränkungen von COVID19 wie ein Aufbruch: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ ( Aristoteles) Die große Anzahl von Gläubigen, die von Beginn an der Messe bis zum Ende der Prozession teilgenommen haben, zeigt mir, dass die Segel in der Pfarre NEUKIRCHEN richtig gesetzt sind. 
Wenn wir die Segel unserer Seelen auf Gott ausrichten, dann werden die Schicksalswinde des Lebens uns nicht von Kurs und Ziel abbringen können. Im Gegenteil: Gott nutzt die Böen des Lebens, um uns zum Ziel zu bringen. Allein die Entscheidung, unsere Seele in den Wind Gottes zu stellen, die kann uns keiner abnehmen.