Weltgebetstag der Frauen

Nicht einmal die Zeit der Einschränkungen, in der wir jetzt leben, hat den Weltgebetstag der Frauen ausfallen lassen. Letztes Jahr um diese Zeit war es eines der letzten Treffen vor dem ersten Lockdown, heuer trafen sich mehr als 30 Frauen und Männer am Freitag, 5. März, in der Pfarrkirche St. Georg, um sich dem weltweiten Gebet mit den Frauen aus Vanuatu anzuschließen. 
Hier einige Fotos von PAss Bettina Schlegel und ein kurzer Bericht:

Jedes Jahr stellen Frauen aus einem Land die Liturgie für den Weltgebetstag zusammen und stellen auch ihr Land vor. Die Vorstellung von Vanuatu, dem kleinen, dörflich geprägten Land mitten im Pazifischen Ozean, fiel heuer sehr kurz aus (mehr Information unter diesem Link https://weltgebetstag.at/laenderinformation). Die Texte der Liturgie wurden abwechselnd von den anwesenden Frauen gelesen, die Lieder kamen von der CD. Doch die Verbundenheit mit den Frauen aus Vanuatu und allen Betenden weltweit war spürbar. Pfarrerin Birgit Schiller predigte lebendig, aktuell und mitreißend. Von einem alten Werbespruch zog sie den Bogen zur Evangeliumsstelle, zu unserem aktuellen Leben, zu unseren aktuellen Sorgen, und ermutigte dazu, „auf Fels zu bauen“, auch wenn es momentan anstrengender sei. Dieser feste Grund hält auch den reißenden Flüssen stand. 
Nicht nur aus ihren Worten kann man Kraft schöpfen, Pfarrerin Birgit Schiller hatte auch für alle Mitfeiernden verpackte Kekse vorbereitet und auf die Sitzplätze gelegt, danke! 
Im Anschluss an den Gottesdienst werden beim Weltgebetstag der Frauen immer Köstlichkeiten, die Bezug auf das vorgestellte Land haben, bei der Agape miteinander gekostet. Heuer war das nicht möglich. Aber die Südfrüchte aus dem Korb, die beim Ausgang verteilt wurden, können in gedanklicher Verbundenheit mit allen Betenden auf der ganzen Welt zu Hause genossen werden – und die Früchte des Weltgebetstages 2021 sollen vielen notleidenden Menschen auf der ganzen Welt gut tun. 
Text: Helga Hornbachner 

Hier die Evangeliumsstelle aus der Bibel in gerechter Sprache, aus der die Frauen aus Vanuatu das Motto für den Weltgebetstag 2021 gewählt haben: 
4Alle, die nun meine °Worte hören und entsprechend handeln, werden einer klugen Frau, einem vernünftigen Mann ähnlich sein, die ihr Haus auf Felsen bauten. 25Und Regen fällt herab, es kommen reißende Flüsse, Stürme wehen und überfallen dieses Haus – und es stürzt nicht ein! Denn es ist auf Felsen gegründet. 26Alle, die nun meine Worte hören und sie nicht befolgen, werden einer unvernünftigen Frau, einem dummen Mann ähnlich sein, die ihr Haus auf Sand bauten. 27Und Regen fällt herab, es kommen reißende Flüsse, Stürme wehen und prallen an dieses Haus – da stürzt es in einem gewaltigen Zusammenbruch ein!«